Wir sind da Ö Österreich

19 Impfstraßen in Betrieb

Impfaktion: 19 Impfstraßen in Betrieb

Diesen Samstag heißt es, mehr als 10.000 Personen gemäß Impfplan in Niederösterreich zu impfen. Das Rote Kreuz hat zur Durchführung 19 Impfstraßen in Betrieb.

„Das Rote Kreuz ist einmal mehr im Großeinsatz für die Niederösterreicherinnen und Niederösterreich. Ich bin froh und dankbar, dass wir uns auf das Rote Kreuz jederzeit verlassen können. Vom Testen über die täglichen Krankentransporte und Rettungseinsätze und nun auch bei der Schutzimpfung“, erklärt Landeshauptfrau-Stellvertreter Stephan Pernkopf.

Bisher waren sie als Abstrichnehmer_innen massiv gefordert, die Mitarbeiter_innen des Roten Kreuzes Niederösterreich, diesen Samstag aber wird geimpft. „Insgesamt 19 Standorte wurden definiert, an denen einen Tag lang geimpft wird“, erklärt Landesrettungskommandant Werner Kraut. „Unser Chefarzt und Ärztlicher Leiter Rettungsdienst Dr. Berndt Schreiner hat hier gemeinsam mit den Bezirksstellen großartige Arbeit geleistet und alles vorbereitet, damit mehr als 10.000 Niederösterreicherinnen und Niederösterreicher den ersten Stich der wichtigen COVID-19-Schutzimpfung erhalten. Ich kann mich nur bei dem gesamten Team für seine unentwegte Einsatzbereitschaft bedanken.“

Die Anmeldung und Zuteilung erfolgten in gewohnter Weise über die Plattform www.impfung.at. „Unsere Aufgabe ist es, den Standort zu organisieren, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aufzustellen und die Impfung selbst zu koordinieren und zu verabreichen. Dankenswerter Weise werden wir hier auch durch die Gemeinden unterstützt“, meint Kraut. Insgesamt sind an diesem Tag 50 Ärzte, knapp 90 Notfallsanitäter_innen und Diplomierte Krankenpfleger_innen sowie rund 140 Personen im Bereich Administration, Ordnerpersonal und Support im Einsatz.

Tulln, 20. März 2021

wir sind da
Zenker und Co - Pressesprecher_innen vom Roten Kreuz Niederösterreich

Pressestelle

Andreas Zenker, Sonja Kellner

Rotes Kreuz Niederösterreich

Franz-Zant-Allee 3-5
3430 Tulln/Donau

     

0664 2443242
0664 8499476
presse@n.roteskreuz.at
Sie sind hier: