Wir sind da Ö Österreich

Mit dem Bildungsexpress durchs Salzburger Land

Am 06. Dezember startete der Bildungsexpress erstmals im Bundesland Salzburg. Auf einer Zugfahrt von Salzburg bis Saalfelden informierten sich Schülerinnen und Schüler zu beruflichen Möglichkeiten. Beim Jugendrotkreuz Salzburg erhielten sie Auskunft zu Freiwilligem Sozialjahr, Zivildienst und Ehrenamt.

Alles einsteigen! Auf ratternden Schienen fuhr der Zug SREX 16764 in den Salzburger Hauptbahnhof ein. Er war Schauplatz einer ganz besonderen Veranstaltung: Zum ersten Mal startete heuer in Salzburg der Bildungsexpress – die einzige Lehrlingsmesse auf Schienen. Neben anderen Firmen und Organisationen war auch das Jugendrotkreuz Salzburg mit einem eigenen Ausstellerabteil vertreten.

Lehrlingsmesse auf Schienen
Pünktlich um 09:12 nahm der Bildungsexpress Fahrt auf. Vom Salzburger Hauptbahnhof ging es über Hallein, Golling-Abtenau, Werfen, Bischofshofen, St. Johann im Pongau, Schwarzach-St. Veit und Zell am See bis nach Saalfelden und wieder zurück. Mit an Bord: Schülerinnen und Schüler der Polytechnischen Schulen in Salzburg. Während der Zugfahrt wanderten sie von Abteil zu Abteil und holten sich Informationen zu den Berufs- und Bildungsangeboten der Aussteller.

Freiwilliges Sozialjahr, Zivildienst oder Ehrenamt
Das Abteil des Jugendrotkreuzes Salzburg war gut besucht: Viele Jugendliche suchen eine sinnstiftende Aufgabe – sei es haupt- oder ehrenamtlich – und wollen ausprobieren, ob der soziale Bereich „etwas für sie ist“. Beim Roten Kreuz Salzburg konnten sie sich ein Bild über ein Freiwilliges Sozialjahr, über den Zivildienst oder im Rahmen eines Ehrenamtes in die vielfältigen Aufgabenfelder im Gesundheits- und Sozialwesen machen. Dabei erzählten die Rotkreuz-Kolleginnen und -Kollegen auch von ihren eigenen, persönlichen Erfahrungen.

Als der Zug dann um 14:13 wieder am Hauptbahnhof Salzburg einfuhr, hieß es auch schon Abschied nehmen. Wir bedanken uns bei allen Schülerinnen und Schülern für ihr großes Interesse – und freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen beim Roten Kreuz Salzburg!

Foto Credit: Rotes Kreuz Salzburg
Foto 1 (v.l.): Rotkreuz-Kollege Philipp Pichler, Jugendrotkreuz-Leiterin Andrea Neuhofer und Stephanie Neuhofer vom Zivildienstreferat (c)Rotes Kreuz Salzburg
Foto 2: Schülerinnen und Schüler vor dem Rotkreuz-Abteil auf dem Bildungsexpress (c)Rotes Kreuz Salzburg

Salzburg, 06.12.2022

wir sind da
Roberta Thanner

Roberta Thanner, MSc.

Leitung Kommunikationsabteilung

Rotes Kreuz Salzburg

Sterneckstrasse 32
5020 Salzburg

0662 - 8144 10332
0664 8234745
roberta.thanner@s.roteskreuz.at

Pressehotline - Rotes Kreuz Salzburg

Hotline für Journalist:innen: 0662 8144 10335

Sie sind hier: