Wir sind da Ö Österreich

Fragen und Antworten zur Mitgliederwerbung von Tür zu Tür

Aktuell sind geschulte Studentinnen und Studenten unterwegs und besuchen Haushalte, informieren über unsere vielfältigen und umfangreichen Leistungen und ersuchen zugleich um eine freiwillige Mitgliedschaft.

Wie sind unsere Studentinnen und Studenten erkennbar?

Unsere Werber sind in der roten Rotkreuz-Uniform unterwegs. Selbstverständlich können sie sich ausweisen und führen eine entsprechende Vollmacht mit. Auf unserer Homepage sind alle mit Foto und Namen ersichtlich.

 

Nach wenigen Tagen erhalten neu gewonnene Mitglieder einen Welcome-Call, bei dem wir uns für die Unterstützung bedanken, etwaige Bedenken beseitigen können und Fragen beantwortet werden. Natürlich werden vor Werbebeginn Medien, Gemeinden, Behörden, Polizeidienststellen und die Bevölkerung informiert.

Wofür werden die Spendengelder verwendet?

Mit Ihrer Spende helfen Sie uns, unsere verschiedenen Leistungen in den Bereichen Rettungs- und Krankentransport, Gesundheits- und Soziale Dienste, Blutspendedienst, Aus- und Fortbildung, Rufhilfe und Zivildienst sichern zu können. All diese Leistungen können mit öffentlichen Geldern nicht kostendeckend finanziert werden. Deshalb sind wir auf Spenden angewiesen.

Warum werden keine Bargeldspenden angenommen?

Aus Sicherheitsgründen werden bei unseren Aktionen keine Bargeldspenden angenommen. Spenden sind bei uns mit einem Abbuchungsauftrag oder per Zahlschein möglich. Die Intervalle bei einem Abbuchungsauftrag sind von einmalig, jährlich, halbjährlich und monatlich frei wählbar. Verträge können auch jederzeit wieder storniert werden. Es gibt keine Kündigungsfristen.

Kann ich meine Spende überweisen?

Natürlich können Sie Ihre Spende auch überweisen.

 

Unser Mitgliedschaftskonto:
IBAN: AT75 4571 0001 3101 1618

 

Unser Spendenkonto:
IBAN: AT24 4571 0001 3102 0005

 

Bitte beachten Sie immer bei Überweisungen Ihren Vor- und Zunamen, sowie das Geburtsdatum und die Anschrift anzugeben.

 

Benötigen Sie einen Zahlschein?
So melden Sie sich telefonisch unter 05522/77000-9080 oder per E-Mail mitgliedschaft@v.roteskreuz.at. Gerne senden wir Ihnen einen Erlagschein zu.

 

P.S.: Sie haben auch die Möglichkeit, direkt online zu spenden.

Ist meine Spende steuerlich absetzbar?

Spenden an das Rote Kreuz Vorarlberg können als steuerlicher Absetzbetrag geltend gemacht werden. Haben wir Ihren Vor- und Zunamen und Ihr Geburtsdatum im System erfasst, melden wir Ihre Spenden in regelmäßigen Abständen dem zuständigen Finanzamt. So wird Ihre Spende automatisch bei Ihrer Einkommenssteuererklärung berücksichtigt.

 

Mehr zum Thema: https://www.bmf.gv.at/public/informationen/spendenservice.html.

 

Spenden sind auch für Unternehmen steuerlich absetzbar.

 

Sind Ihre Daten in unserem System nicht vollständig erfasst, können Sie uns diese telefonisch unter 05522/77000-9080 oder per Mail unter mitgliedschaft@v.roteskreuz.at bekannt geben.

wir sind da
Ulrike Breuß, Bereichsleiterin Fundraising, Marketing & Kommunikation

Ulrike Breuß

Bereichsleiterin Fundraising

Landesverband Vorarlberg

Beim Gräble 10
6800 Feldkirch

Montag bis Donnerstag:
08:00 - 12:00 Uhr und 13:00 - 16:00 Uhr

Freitag: 
08:00 - 12:00 Uhr

+43 5522/77000-9080
spenden@v.roteskreuz.at
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