Wir sind da Ö Österreich

Besuchsdienst: Wie aus zwei Fremden Freunde wurden

Besa besucht Frau P. jede Woche für ein paar Stunden und schenkt ihr nicht nur ihre Zeit, sondern gibt Nähe, bietet ein offenes Ohr und Unterhaltung. Frau P. lebt nach wie vor in ihren vertrauten vier Wänden und die Abwechslung, die Besa mit ihren Besuchen in ihren Alltag bringt, ist ihr mehr als willkommen.

20.10.2020   |   Verfasst von D. Hackinger

Besuchs- und Begleitdienst der Rotkreuz-Bezirksstelle Graz-Stadt
Vor allem bei schönem Wetter gehen Besa und Frau P. gerne spazieren.

Die gemeinsamen Stunden verbringen sie ganz unterschiedlich, je nachdem worauf sie Lust haben. Die beiden plaudern oft über Gott und die Welt, spielen Karten- oder Brettspiele, lösen gemeinsam Rätsel oder gehen gerne auch mal ein Stück spazieren.

Zu Beginn waren sich die zwei natürlich noch fremd, aber sie haben sich nicht nur besser kennen, sondern auch schätzen gelernt. „Wir sind inzwischen richtige Freunde geworden!“, erzählt Besa. Auch Frau P. hat Besa inzwischen wirklich gern und ist sehr dankbar, dass Besa ihr jede Woche ihre Zeit schenkt.

Besa und Frau P. sind nur ein Beispiel von vielen aus unserem Besuchs- und Begleitdienst, welche zeigen, dass es nie zu spät ist neue Freundschaften zu schließen. Die meisten unserer Besuchs- und Begleitdienstkolleg:innen freuen sich auf ihre Besuche bei den älteren Menschen und tun dies nicht nur weil sie sich sozial engagieren möchten, sondern weil es ihnen Spaß macht.

Soziale Kontakte sind für uns alle wichtig. Viele ältere, oft alleine lebende Menschen verspüren Einsamkeit und den Wunsch nach Gesellschaft. Selbst wenn Angehörige ihnen zur Seite stehen, sind Kontakte zu anderen Menschen äußerst wichtig. Damit sich Ältere nicht allein fühlen und/oder Angehörige entlastet werden, kommen unsere Besuchs- und Begleitdienstkolleg:innen nach Hause oder ins Heim. Für viele ist es einfach schön, wenn jemand zu Besuch kommt, mit dem man plaudern kann, der Abwechslung in den Alltag bringt und vielleicht auch beim Weg zum Arzt oder ins Krankenhaus mit dabei ist.

wir sind da

Du möchtest dich auch freiwillig im Besuchsdienst engagieren?

Porträt Margit Helm

Margit Helm

Freiwilligenkoordination

Bezirksstelle Graz-Stadt

Münzgrabenstraße 151
8010 Graz

Mo-Do: 08:00-16:00 Uhr
Fr: 08:00-13:00 Uhr

+43 (0) 50 1445 - 16950
freiwillig.graz@st.roteskreuz.at
Sie sind hier: