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Die Cup-Feier aus einer anderen Perspektive

Am vergangenen Wochenende fand die Cup-Feier des SK Sturm Graz statt - über 10.000 Fans kamen zusammen, um den Sieg ihres Teams gebührend zu feiern. Wir waren natürlich mit dabei und geben euch nun einen kleinen Einblick hinter die Kulissen unseres Ambulanzdienstes vor und während der Feier in der Grazer Innenstadt. 

03.05.2023 | Verfasst von M. Stankic

Ambulanzdienst auf der Cup-Feier des SK Sturm Graz.
Über 10.000 Fans waren vor Ort.

Vorbereitung für den Ambulanzdienst

Planung des Ambulanzdienstes der Cup-Feier.
Vorbereitung und Erstellung des Sicherheitskonzeptes.

Hinter jedem erfolgreichen Ambulanzdienst steckt viel Vorbereitung und Planung. Drei Wochen lang haben sich die zuständigen Mitarbeiter:innen für Ambulanzdienste sowie auch das Bezirksrettungskommando auf den großen Tag vorbereitet. Die Aufgaben reichen dabei vom Rekrutieren freiwilliger Mitarbeiter:innen, der Entwicklung eines entsprechenden Sicherheitskonzeptes sowie der Abstimmung mit weiteren Einsatzorganisationen. 

Das Besondere an diesem Ambulanzdienst?

Trotz all der Planung und Vorbereitung war es erst nach Ende des Spiels klar, ob die Feier tatsächlich stattfinden würde. Sonntag in der Nacht dann die Bestätigung: Nach dem Sieg des SK Sturm Graz in Klagenfurt war es sicher, dass das Event wie geplant durchgeführt wird. Am Montag um ungefähr 14 Uhr begann die Feier und unsere Mitarbeiter:innen standen im Einsatz bereit. 

Am Einsatztag

Rettungskommando während des Ambulanzdienstes.
Die gemeinsame Einsatzleitung im Grazer Rathaus.

Mit Beginn um 14 Uhr in der Innenstadt standen auch unsere Mitarbeiter:innen bereit. Um die Sicherheit der Teilnehmer:innen zu gewährleisten, wurde hierfür anhand der Stadtplanung und Gegebenheiten ein Konzept erstellt. Dies umfasste:

Eine gemeinsame Einsatzleitung im Grazer Rathaus mit weiteren Einsatzorganisationen wie der Polizei und der Feuerwehr. Die Einsatzleitung bei dieser Ambulanz übernahmen unser Bezirksrettungskommandant Peter Hoppenberger und sein Stellvertreter Stephan Spelic sowie Wolfgang Wild in seiner Funktion als FGG3. 

Vom Rathaus aus wurde das gesamte Geschehen überwacht und koordiniert. Die gemeinsame Einsatzleitung mit Polizei und Feuerwehr ermöglichte den bereichsübergreifenden Austausch und eine enge Zusammenarbeit. Unsere drei Mitarbeiter in der Einsatzleitung standen auch im ständigen Austausch mit unseren Rettungs- und Notfallsanitäter:innen, welche verteilt in der Grazer Innenstadt für die Versorgung der Teilnehmer:innen sorgten. 

Ein Notarzt und 22 ehrenamtliche Rettungs- und Notfallsanitäter:innen sorgten von 14 bis 21:30 Uhr vor Ort im Bedarfsfall für die medizinische Erstversorgung. 

Hierfür wurden die Rettungsmannschaften an fünf Stationen in der Grazer Innenstadt positioniert, um auch bei einer großen Menge an Menschen jederzeit die rasche Versorgung gewährleisten zu können. Insgesamt lief die Cup-Feier zum Glück sehr friedlich ab und es kam zu keinen besonders schwerwiegenden Zwischenfällen. 

 

In so kurzer Zeit einen solchen Ambulanzdienst mit so vielen beteiligten ehrenamtlichen Mitarbeiter:innen auf die Beine zu stellen, ist eine Herausforderung. Vor allem auch die große Zahl der Teilnehmer:innen erforderte besondere Vorbereitung und ein entsprechendes Konzept. Dank der großartigen Zusammenarbeit im Team, aber auch mit den weiteren Einsatzorganisationen konnte dies jedoch erfolgreich umgesetzt werden und die Feier konnte reibungslos und vor allem sicher über die Bühne gehen. 

Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle auch an unsere freiwilligen Mitarbeiter:innen, die an diesem Tag in der Grazer Innenstadt für die Versorgung und die Sicherheit der Teilnehmer:innen sorgten! 

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