Wir sind da Ö Österreich

Der erste Steirer mit Oscar

Oscar-verdächtige Steirer:innen gibt es so einige – aber nur einer von ihnen hat einen Oscar fürs Vorlesen erhalten! Walter Planer ist Lesepate an der Volksschule Liebenau und unterstützt Kinder während der Schulzeit beim Lesenlernen. Für sein Engagement wurde er dort kürzlich als bester Lese-Opi ausgezeichnet.

23.09.2024 | Verfasst von L. Vorraber

Lese-Opa Walter Planer mit seinem Lese-Oscar
Walter Planer erzählt angeregt von seinem Engagement als Lesepate - mit dem Oscar in der Hand.

Sorgfältig zieht Walter, manchen auch bekannt als Lese-Opi, den Oscar aus seiner mit Rosenmuster bedruckten Wein-Tasche. Der Preis muss vorsichtig transportiert werden. Eine strahlend goldene Statue, die einer stolzen Figur gleicht, wie man sie aus der großen Hollywood-Gala kennt. Doch dieser Oscar ist einzigartig, denn unter der glänzenden Statue steht in schwarzen Großbuchstaben: „Bester Lese-Opi“. Diese Auszeichnung zeigt, wie sehr die sogenannte Löwenklasse, ihren Lese-Opi schätzt.

Es dauerte aber ein paar Jahre, bis der Walter zum Lese-Opi wurde. Angefangen hat alles vor einigen Jahren, als er das erste Mal als Lesepate an die Volksschule Liebenau kam. Ein Lesepate besucht Schulen, um Kinder individuell beim Vorlesen oder gemeinsamen Lesen zu unterstützen und ihre Lesefreude zu fördern. In Liebenau war die Begeisterung der Kinder für Walters “Lesestunde” so groß, dass er bald nur noch Leseopa genannt wurde. „Vielleicht auch wegen meines Alters“, meint Walter schmunzelnd. Mit der Zeit verwandelte sich das „a“ zu einem „i“, und so war der Lese-Opi geboren – ein Name, den sogar die Lehrkräfte liebevoll übernommen haben. Besonders schätzt Walter die herzliche Atmosphäre und das Lehrpersonal, das ihn nicht nur freundlich aufnimmt, sondern mit ihren Fähigkeiten und Kompetenzen immer wieder aufs Neue beeindruckt.

Seine Karriere als Lesepate begann nach seiner Pensionierung. Walter suchte nach einer Aufgabe, die seinem Alltag Sinn gab. „Ich wollte nicht einfach nur morgens die Zeitung lesen und abends vor dem Fernseher einschlafen“, erzählt er lachend. Stattdessen engagiert er sich bei verschiedenen Organisationen, tanzt „auf drei Kirtagen gleichzeitig“, wie er sagt: bei der GFSG, der Caritas und dem Roten Kreuz.

Ganz besondere Testimonials

Eine Seite mit einem Dankestext von einem Kind geschrieben
Lieber Leseopa! Danke, dass du mit uns gelesen hast! Danke, dass du für uns so viel Zeit investiert hast! Danke, dass du uns 3 Jahre lang begleitet hast!

Als Lesepate beim Roten Kreuz Graz begleitet Walter Schulklassen beim Lesen(lernen) und begeistert Kinder und Lehrpersonal gleichermaßen mit seinem Engagement und seinem sympathischen Wesen. Als Dankeschön gab es für ihn nicht nur den Oscar, sondern auch ein ganz besonderes Buch, in dem jede:r Viertklässler:in eine persönliche Botschaft an den Lesepaten verfasst hat:  „Dank dir hat sich mein Lesen verbessert“, „Mit dir hat das Lesen Spaß gemacht“ oder „Du bist ein sehr tolles, lustiges Lexikon“.

Walter ist nicht nur Lesepate, sondern auch Wissensvermittler und geduldiger Zuhörer. Oft lasen die Kinder dieser Klasse mit ihm über Pflanzen und Tiere. Sie lernten über Tintenfische, Eisbären und sogar Pottwale, deren Lebensräume sie direkt auf der Landkarte untersuchten. Gelesen wurde in einem gemütlich gestalteten Gang der Schule, der mit Teppichen und Sitzplätzen ausgestattet war. Walter erinnert sich lächelnd: „Die Kinder haben es sich richtig bequem gemacht, sich in die Sessel fallen lassen, die Arme hinter den Kopf gelegt – ganz cool. Und dann liefen sie zurück in die Klasse, um sofort zu erzählen, was sie Neues erfahren hatten.“ 

Mit seiner herzlichen Art hat er den Kindern die Freude am Lesen nähergebracht und dabei eine wichtige Rolle in ihrem Schulalltag eingenommen. So bleibt Walter der „beste Lese-Opi“, den sich Kinder wünschen könnten.

wir sind da
Portrait von Barbara Tischler

Barbara Tischler

Lernhilfe und Lesepatenschaft

Bezirksstelle Graz-Stadt

Münzgrabenstraße 151
8010 Graz

Mo-Do: 08:00-13:00 Uhr

+43 (0) 50 1445- 16412
graz.sozialedienste@st.roteskreuz.at
Sie sind hier: