Wir sind da Ö Österreich

Der erste Tag der sozialen Dienste!

Das Referat der sozialen Dienste Graz-Stadt besteht aus mehreren Teams, die voneinander unabhängig agieren. Um sie näher zusammenzubringen, fand am 3. August 2023 der erste Tag der sozialen Dienste statt. Über 35 freiwillige Mitarbeiter:innen waren an diesem Tag in der Bezirksstelle Graz-Stadt zu Gast.

31.08.2023 | Verfasst von S. Weiß

Fünf freiwillige Mitarbeiterinnen der sozialen Dienste unterhalten sich beim Tag der sozialen Dienste.
Fünf freiwillige Mitarbeiterinnen der sozialen Dienste unterhalten sich beim Tag der sozialen Dienste.

"Was, wenn keiner kommt? Grad bei dem Wetter …"

Das war die größte Sorge, die Barbara Fruhwirth kurz vor Beginn der Veranstaltung hatte. Im Juni hatten sie und ihre Kolleginnen Sara Balaj, Kathrin Schwarz und Barbara Tischler mit der Planung begonnen, um den freiwilligen Mitarbeiter:innen der sozialen Dienste ein entspanntes Treffen bei Kaffee und Eis zu bieten. Tatsächlich ließ sich von den Wolken und drohendem Regen niemand abhalten: pünktlich um zehn Uhr waren die ersten Freiwilligen des Besuchsdienstes an der Bezirksstelle. Nach und nach trafen mehr Gäste aus den anderen Teams ein, sodass die Tische im Veranstaltungsraum bis zum Ende des Events am frühen Nachmittag gut gefüllt blieben.

Vielfalt vernetzen

Die sozialen Dienste sind wahrscheinlich das vielfältigste Referat an der Bezirksstelle Graz-Stadt: Besuchsdienst, Lernhilfe und Lesepatenschaften, Team Österreich Tafel, Sozialbegleitung und die Familien- und Frauentreffen im Bereich Migration werden von ihnen organisiert und betreut. All diese Teams arbeiten voneinander unabhängig, sodass ein Austausch zwischen den Mitarbeiter:innen bisher selten war. Zum Weltrotkreuztag kam dann dem hauptberuflichen Team die Idee - was, wenn den Freiwilligen ein gemeinsamer Raum angeboten wird, in dem sie sich kennenlernen können? 

Dieser Raum wurde dann der Seminarraum Grundsätzer in der Grazer Bezirksstelle. Wie bei jedem neuen Konzept waren die Gäste zu Beginn des Treffens etwas überrascht: kein Vortrag, kein Programm? Nein! Auf der Tagesordnung stand nur das Zusammensitzen mit einem Kaffee, um den Kontakt mit den anderen Mitarbeiter:innen zu pflegen.

„Wie schön, dass man da auch mal die Gelegenheit hat, sich kennenzulernen. Zwischen den ganzen Bereichen trifft man sich ja sonst nie!“ beschrieb eine Teilnehmerin den Nachmittag.

Ein voller Erfolg

Der Tag der sozialen Dienste wurde damit nicht nur von den Freiwilligen positiv aufgenommen, sondern hat auch den gewünschten Effekt – das Kennenlernen und den Austausch zwischen den Teams – erzielt. 

„In Zukunft wollen wir viermal im Jahr einen Tag der sozialen Dienste veranstalten“, sagt Barbara Fruhwirth. „Der nächste wird voraussichtlich im November sein, am Adventstand. Wenn es weiter so gut läuft, machen wir einen weiteren zu Fasching, mit Krapfen, und dann zum Weltrotkreuztag im Mai.“

Damit wird der Kontakt innerhalb der sozialen Dienste über die nächsten Monate weiter gestärkt – und wer weiß? Vielleicht wird die Veranstaltung auch eine Möglichkeit für Interessierte, um die verschiedenen Tätigkeitsbereiche der sozialen Dienste kennenzulernen. Über neue Mitarbeiter:innen freut sich das Referat nämlich immer.

„Es ist uns wichtig, dass alle unsere Freiwilligen wissen, dass wir auch jenseits unserer verschiedenen Bereiche ein Team sind“, erklärt Sara Balaj. „Wir sind ein sozialer Dienst.“

wir sind da
Porträt Barbara Fruhwirth

Barbara Fruhwirth

Leitung Soziale Dienst, Migration und Lernhilfe

Bezirksstelle Graz-Stadt

Münzgrabenstraße 151
8010 Graz

Mo-Do: 08:00-16:00 Uhr
Fr: 08:00-13:00 Uhr

+43 (0) 50 1445 16710
graz.sozialedienste@st.roteskreuz.at
Sie sind hier: