Wir sind da Ö Österreich

Eine Freundschaft der besonderen Art

Seit 42 Jahren leben Annemarie S. und Anneliese R. nahezu Haus an Haus. Bis vor einem Jahr waren die beiden dennoch "nur" flüchtige Bekannte, die ab und an mal kurz geplaudert haben, wenn sie sich begegnet sind. Heute verbindet die beiden dank des Besuchs- und Begleitdienstes des Roten Kreuzes eine ganz besondere Freundschaft.

30.07.2022 I Verfasst von A. Danglmaier

Zwei Frauen verbindet seit ihrer Teilnahme am Besuchs- und Begleitdienst des Roten Kreuzes Graz-Stadt eine ganz besondere Freundschaft.
Eine ganz besondere Freundschaft, dank des Besuchs- und Begleitdienstes.

Vor 4 Jahren nach dem Tod von ihrem Ehemann, ändert sich für Anneliese R. recht vieles. Trotz ihrer Kinder und Enkelkinder, welche sich gut um sie kümmern, ist sie dennoch an vielen Tagen alleine und sehnt sich nach dem Austausch mit anderen.

Zwei Türen weiter lebt Annemarie S., sie ist seit Kurzem in der Pension und wollte diese neu gewonnene Zeit nutzen, um sich ehrenamtlich zu engagieren. Seit etwa einem Jahr ist sie nun freiwillige Mitarbeiterin im Besuchs- und Begleitdienst des Roten Kreuzes Graz-Stadt und besucht seither wöchentlich vier KlientInnen, um mit ihnen gemeinsam Zeit zu verbringen. Eine ihrer KlientInnen ist auch Anneliese R.. Zu diesem glücklichen Zufall kam es, als vor einiger Zeit Annelieses Tochter auf das "Rotkreuz-Poloshirt" von Annemarie S. aufmerksam wurde und mit ihr über den Besuchs- und Begleitdienst ins Gespräch kommt. Nach anfänglichen Hemmungen überwindet sich Anneliese R. schließlich und meldet sich für den Besuchs- und Begleitdienst an. Bereut hat sie diese Entscheidung keine Sekunde, ganz im Gegenteil, sie ist unendlich froh darüber zu haben und empfiehlt es auch allen ihren Bekannten weiter.

Seit über einem Jahr besucht Annemarie S. nun schon Anneliese R. Langweilig wird den beiden nie, ganz im Gegenteil: "Wir haben immer was zu plaudern und natürlich auch zu lachen", schmunzelt Anneliese R.. Ihre wöchentlichen Treffen gestalten sie je nach Lust und Laune. Mal ist den beiden nach Bewegung, ein anderes Mal plaudern sie einfach nur. Von Anfang hatten die beiden dabei einen besonderen Draht zueinander. Deshalb sehen sich beiden auch nicht wie Teilnehmerin und Besuchs- und Begleitdienstesdienstmitarbeiterin, sondern einfach als Freundinnen.

Verbundenheit – das ist, was ihre besondere Freundschaft ausmacht. Das schönste für Anneliese R. am Besuchs- und Begleitdienst ist der Moment, wo sie Annemarie S. an der Tür klingeln hört und weiß, dass sie jetzt wieder gemeinsam Zeit verbringen werden. Der Donnerstag ist für sie immer ein Highlight der Woche, auf das sie sich ganz besonders freut.

Auch Annemarie S. hat in dieser ehrenamtlichen Arbeit genau das Richtige für sich gefunden. "Ich fühle mich bestätigt darin, Gutes zu tun und jemanden glücklich zu machen, wenn ich sehe, wie sehr sich Anneliese jeden Donnerstag darüber freut, dass ich hier bin. Das ist das Schönste an meiner freiwilligen Tätigkeit im Besuchs- und Begleitdienst", so Annemarie S..

Du möchtest dich auch im Besuchs- und Begleitdienst engagieren?

Dann melde dich einfach ganz unverbindlich über das Kontaktformular rechts oben an. Wir freuen uns auf dich! 

wir sind da
Porträt Margit Helm

Margit Helm

Freiwilligenkoordination

Bezirksstelle Graz-Stadt

Münzgrabenstraße 151
8010 Graz

Mo-Do: 08:00-16:00 Uhr
Fr: 08:00-13:00 Uhr

+43 (0) 50 1445 - 16950
freiwillig.graz@st.roteskreuz.at
Sie sind hier: