Wir sind da Ö Österreich

Am 10. Juli 2023 war ein großer Tag für die Rotkreuz Bezirksstelle Großweikersdorf.

Im feierlichen Rahmen konnte der Spatenstich zur Neuerrichtung des Rotkreuz-Hauses in der Schmidastraße in Großweikersdorf durchgeführt werden.

In seiner Eröffnungsrede bedankte sich Bezirksstellenleiter Philipp OTTO bei den Anwesenden und gab einen kurzen Überblick über das Bauvorhaben und erläuterte dessen Notwendigkeit: „Bereits seit längerem zeichnen sich an diversen Stellen des in den 1950er Jahren erbauten Rotkreuz-Hauses teils gravierende Mängel ab. Leider fehlten lange die finanziellen Mittel um ein solches Vorhaben anzugehen. Durch das Antreten einer großzügigen Erbschaft im Jahr 2021 wurde dies nun möglich!“

Auch Gregor EIBNER von der RKNÖ-Errichtungsgesellschaft brachte den  Gästen Details zum Konzept und zur Ausführung näher. Bürgermeister Alois ZETSCH betonte die Wichtigkeit des Rotkreuz-Standorts in der Gemeinde und bedankte sich bei allen Beteiltigten. 

Der Präsident des Roten Kreuz Niederösterreich, Josef SCHMOLL, war ebenfalls zum Spatenstich erschienen und hob die wichtige ehrenamtliche Arbeit, die durch die Mitarbeiter*innen der Bezirksstelle geleistet wird, hervor.

Ganz besonderes Augenschein legte Landesrätin Christiane TESCHL-HOFMEISTER, welche in Vertretung der Landeshauptfrau Johanna MIKL-LEITNER das Wort erhob, auch auf die Jugendarbeit der Bezirksstelle:

„Es gibt hier sehr viele junge Rotkreuz-Mitglieder und das freut mich ganz besonders! Daran erkennt man, dass die Jugendarbeit und das Miteinander hier einen großen Stellenwert haben“.

Landesrätin Ulrike KÖNIGSBERGER-LUDWIG unterstrich in ihrer Rede die gesicherte Versorgungssicherheit für die NÖ Bevölkerung und appelierte, dass dieses Engagement entsprechend gewürdigt werden sollte.

Nach den Ansprachen und dem symbolischen Spatenstich wurde noch beim gemütlichen Ausklang über das „Neue Rotkreuz-Haus“ diskutiert.

 

Beim diesem Bauprojekt handelt es sich um eine Neuerrichtung des „alten“ Teils des Rotkreuz-Hauses. An der selben Stelle entsteht auf drei Ebenen ein dem Stand der Technik und den wachsenden Ansprüchen an das Rote Kreuz gerechter Trakt mit Aufenthalts-, Schulungs- und Schlafräumen. In gut einem Jahr, also im Juli 2024, soll das Gebäude dann bezugsfertig sein. Das Rote Kreuz Großweikersdorf wird auf seinen Social Media-Kanälen sowie in Form von Presseaussendungen laufend über den Baufortschritt informieren.

Spatenstich

Sie sind hier: