
Übergabe einer Spende
Dass besonders in Zeiten wie diesen die Nächstenliebe nicht zu kurz kommt bewiesen vor kurzem Obfrau Veronika Kiemayer und Herr Emmerich Rössler von der NÖ Textwerkstatt.
Da die Heimat der NÖ Textwerkstatt in Altenmarkt/Yspertal liegt, wurde auf die Kinderburg Rappottenstein aufmerksam gemacht. Diese Einrichtung ist eine gemeinsame Initiative des Österreichischen Roten Kreuzes, Landesverband NÖ und der Familie Abensperg und Traun. Im Namen des Vereins konnte eine Spende in der Höhe von € 500.00 übergeben werden.
Auf der historischen Burg inmitten der schönen Landschaft des Waldviertels wird ein Erholungsaufenthalt mit begleiteten Aktivitäten und pädagogischem/therapeutischem Angebot (Psychologin, Psychotherapeutin, Trauerbegleitung) für Familien mit chronisch und/oder schwerkranken Kindern oder Elternteilen und Trauerbegleitung für Familien, die einen Todesfall zu verarbeiten haben angeboten.
Die Leiterin der Organisation, Frau Laura Sigl, führte durch Räumlichkeiten der Burg und gab eine gute Erklärung und Einblicke in die Tätigkeiten dieser Organisation ab.
Der Verein NÖ Textwerkstatt ist bestrebt durch Lesungen bei verschiedensten Veranstaltungen auf den kulturellen Wert des heimischen Dialektes hinzuweisen und somit unsere Muttersprache zu erhalten und an die Nachkommen weiterzugeben. Corona bedingt gab es leider im heurigen Jahr, so wie überall, nur wenige Veranstaltungen. Dennoch blicken wir hoffnungsvoll in die Zukunft. Große Sorge bereitet uns der Nachwuchs, daher ein Appell an alle, die gerne Gedichte schreiben: Treten Sie mit uns in Kontakt, lassen Sie uns teilhaben an Ihren Gedanken und melden Sie sich unter: www.noetextwerkstatt.at


Cornelia Seper
Rotes Kreuz Niederösterreich
MO – FR 08:00 – 12:00 Uhr