100 Jahre Niederösterreich: Das Rote Kreuz feiert mit

Im Rahmen des großen 100 Jahr-Jubiläums des Landes Niederösterreich darf das Rote Kreuz natürlich nicht fehlen. Ein Höhepunkt der Feierlichkeiten sind die Bezirksfeste am 25. und 26. Juni in 22 Städten Niederösterreichs. An diesem Wochenende werden auch die Rotkreuz-Mitarbeiter:innen in den Bezirkshauptstädten ihre Leistungsbereiche vorstellen.
„Vor hundert Jahren wurde Niederösterreich zu einem eigenständigen Bundesland, das ist jedenfalls ein Grund zum Feiern“, meint Präsident Josef Schmoll, Rotes Kreuz Niederösterreich. „Für uns ist die Zusammenarbeit und Koordination mit dem Land gerade in Krisen- und Katastrophenfällen enorm wichtig. Hier auf beiden Seiten verlässliche Partner zu finden, die sich für die Niederösterreicherinnen und Niederösterreicher einsetzen – egal ob Hochwasser, Pandemie oder Gasexplosion – ist unersetzbar und in Niederösterreich gelebte Realität. Aber auch im täglichen Miteinander wird eine Partnerschaft auf Augenhöhe gelebt – das sehen wir auch jetzt gerade wieder mit dem Start unserer Freiwilligenkampagne. Niederösterreich ist ein Land der Freiwilligkeit und es tut sich viel, um sich hier auch weiterzuentwickeln.“
Das Rote Kreuz Niederösterreich präsentiert sich im Rahmen der 100 Jahr-Feiern in den Bezirkshauptstädten mit Rettungsmitteln, Erste-Hilfe-Schauübungen, Blutdruck- und Sauerstoffsättigungsmessungen wie auch der Präsentation der Gesundheits- und Sozialen Diensten und – vielerorts – Vorführungen der Rotkreuz-Suchhundestaffeln. In einem großen Gewinnspiel gibt es unter anderem einen E-Scooter, aber auch viele andere Preise zu gewinnen. Zur Teilnahme muss man sich lediglich am 25. oder 26. Juni unter https://oerk.at/100jahrenoegewinnspiel für den Newsletter des Roten Kreuzes Niederösterreich registrieren und nimmt automatisch an der Verlosung am 27. Juni teil.
Tulln, 22. Juni 2022


Pressestelle
Rotes Kreuz Niederösterreich