Rotes Kreuz NÖ: 10.000 Klientin erhält Rufhilfe-Uhr
Sicherheit steht im Fokus der Rufhilfe-Uhr des Roten Kreuzes, denn bei der Betreuung gerade älterer Menschen zuhause in ihren eigenen vier Wänden gibt es zahlreiche Aspekte, die berücksichtigt werden müssen. Waltraud P. konnte nun die 10.000 Rufhilfe-Uhr entgegennehmen.
„Die gute und sichere Betreuung der Seniorinnen und Senioren ist eine der großen Herausforderungen, der sich die Gesellschaft stellen muss, gleichzeitig gewinnt die Digitalisierung gerade auch in dieser Zielgruppe immer mehr an Bedeutung“, erklärt Präsident Hans Ebner, Rotes Kreuz Niederösterreich. „Das Sicherheitsgefühl ist gerade bei der älteren Bevölkerung von enormer Bedeutung. Viele Menschen fühlen sich im hohen Alter unsicher, wenn sie alleine sind. Mit einer Rufhilfe-Uhr können wir diesen Menschen ein wichtiges Stück an Sicherheit und Freiheit zurückgeben. Deshalb freut es mich besonders, dass wir nun die 10.000te Uhr übergeben durften.“
„Ich habe mich für die Rufhilfe-Uhr des Roten Kreuzes Niederösterreich entschieden, weil es mir meine Selbstsicherheit wieder gibt – ich kann wieder unterwegs sein, ohne Angst haben zu müssen“, meint Waltraud P. „Und es ist unglaublich – aber ich habe sie tatsächlich auch schon gebraucht. Ein Sturz passiert so schnell. Ich habe die Uhr glücklicherweise schon getragen, habe einfach ausgelöst und prompt hat – wie versprochen – jemand vom Service Center mit mir gesprochen und mich beruhigt. In kürzester Zeit waren die Sanitäter dann auch da und haben mich ins Krankenhaus gebracht. Tatsächlich hätte ich nur mit großen Schwierigkeiten selbst Hilfe holen können, denn wie sich herausgestellt hat, musste ich in Folge des Sturzes sogar am Knie operiert werden. Bin ich froh, dass ich die Rufhilfe-Uhr vom Roten Kreuz bereits hatte.“
Ein Mehr an Sicherheit: 10.000 Rufhilfe-Geräte im Einsatz
Bereits seit 1986 wird die Rufhilfe für zuhause durch das Rote Kreuz Niederösterreich angeboten, seit 2019 setzt die Organisation auf GPS-Technologie. Wie wichtig dieses Angebot ist, zeigt der hohe Zuspruch bei den Klient:innen. „Die Möglichkeit, rund um die Uhr professionelle Unterstützung an seiner Seite zu haben und das Wissen, auch in Notfallsituationen einen direkten Ansprechpartner zu haben, sind für viele schlagende Argumente, sich für dieses Angebot zu entscheiden. Dank der GPS-Technologie können die Rufhilfe-Uhren jetzt auch unterwegs – beim Spaziergang oder Einkaufen – verwendet werden“, erklärt Landesdirektor Hannes Buxbaum, Rotes Kreuz Niederösterreich. „Das erhöht das Sicherheitsgefühl massiv und unsere Klientinnen und Klienten können beruhigt auf das Service vertrauen, dass sie uns jederzeit erreichen können. Wesentlich ist uns die bedarfs- bzw. benutzergerechte Uhren-Beratung – eben für wen welches Modell am besten passt.“
Wird die Rufhilfe-Uhr durch einen einfachen Knopfdruck aktiviert, nimmt das Service-Center des Roten Kreuzes Niederösterreich Kontakt mit den Klient:innen auf und klärt, ob es sich um einen tatsächlichen Notfall handelt.
Rufhilfe – modern und zeitgemäß
Bei der aktuellen Generation der Rufhilfe-Uhr handelt es sich um eine moderne Uhr, über die schnell und unkompliziert der Notruf ausgelöst werden kann. Die Sicherheitsuhr bietet neben ihrem modernen Design auch wesentliche Vorteile: Dank der SIM-Karte mit nationalem Roaming bucht sich das Gerät immer in das stärkste verfügbare Netz ein – man muss sich also keine Sorgen machen, ob eine ausreichende Netzabdeckung des eigenen Providers vorhanden ist. Denn ein Sturz zuhause oder Brustschmerzen beim Spazierengehen – gerade diese Szenarien sind es, die Senior:innen fürchten. Dann niemanden erreichen zu können, alleine zu sein und vielleicht sogar über längere Zeit hinweg keine Hilfe rufen zu können, ist für viele eine tägliche Angst.
Das Rote Kreuz sorgt mit den Rufhilfe-Uhren zuhause und unterwegs für zusätzliche Mobilität und kostet derzeit € 39,- / Monat. Bei diesem Gerät bedarf es keiner Installation, diese werden fertig vorinstalliert ausgegeben und müssen nur mehr eingeschalten werden, dann sind sie sofort betriebsbereit. Ist das Gerät defekt, erhält der:die Klient:in kostenlos ein Ersatzgerät (außer bei Verlust oder mutwilliger Zerstörung). Weitere Informationen zur Rufhilfe des Roten Kreuzes: 0820-820144 zum Ortstarif.
Tulln, 13. Juni 2024


Pressestelle
Rotes Kreuz Niederösterreich