Das Rote Kreuz Niederösterreich im Hochwasser-Einsatz: Rd. 700 Team Österreich Mitglieder packen mit an

Dieses Wochenende ist Aufräumen angesagt. Seit Freitag sind Mitglieder des Teams Österreich – der Hilfsplattform des Österreichischen Roten Kreuzes gemeinsam mit Hitradio Ö3 – aufgerufen, die Kräfte vor Ort zu unterstützen. Und sie kommen – aus Niederösterreich, Wien und Oberösterreich, um mit anzupacken. Außerdem startet heute die Hotline zur Initiative „Österreich hilft Österreich“ unter der TelNr 0800 664 2024 – hier erhalten Betroffene Informationen zur raschen und unkomplizierten Überbrückungshilfe. Erreichbar ist die Hotline täglich von 9:00 – 18:00 Uhr.
„Überall werden helfende Hände benötigt – das Rote Kreuz Niederösterreich und die Team Österreich Mitglieder sind seit Freitag in den unterschiedlichsten Orten im Einsatz, dazu zählen beispielsweise Loosdorf, Hainburg, Klosterneuburg, Sierndorf, Neulengbach, Haunoldstein, Markersdorf, Prinzersdorf, Melk oder Stockerau“, sagt Präsident Hans Ebner, Rotes Kreuz Niederösterreich. „Jetzt heißt es anpacken und zusammenhelfen.“
„Dieses Wochenende sind Helfer:innen aus Wien und Oberösterreich in Bussen angereist, um in Niederösterreich zu unterstützen“, betont Landesrettungskommandant Wolfgang Frühwirt, Rotes Kreuz Niederösterreich. „Und jede helfende Hand wird dringend gebraucht. Es wird aufgeräumt, Schlamm weggeschaufelt und ausgeräumt. Es ist unglaublich, wie groß der Schaden ist – aber es ist großartig zu sehen, wie hier zusammengearbeitet wird. Wichtig für uns ist, dass diese Hilfe strukturiert erfolgt, das heißt, die Einsätze werden vom Roten Kreuz begleitet bzw. im Vorfeld über die Gemeinden abgesprochen.“ Insgesamt sind bereits mehr als 2.400 Rotkreuz-Mitarbeiter:innen seit Beginn der Hochwasser-Katastrophe in Niederösterreich im Einsatz und werden auch in den nächsten Tagen noch weiterarbeiten.
Ö3-Senderchef Michael Pauser: „In Krisensituationen zeigt sich, wie wertvoll der Einsatz jedes Einzelnen ist. Dieses besondere Engagement machen wir gerade mit dem ‚Team Österreich-Wochenende auf Ö3‘ für das ganze Land hörbar und spürbar. Für Ö3, als nationalen Radiosender, ist es wichtig, auch hier das Land zu verbinden und aufzuzeigen, wo Hilfe benötigt wird und auch wie engagiert sie geleistet wird. Ein herzliches Dankeschön an alle in der Ö3-Gemeinde, die mit anpacken und zeigen, dass wir gemeinsam Großes bewirken können.“
Wer Unterstützung benötigt, meldet sich am besten bei den Gemeinden, den Schadenskommissionen oder der nächstgelegenen Dienststelle des Roten Kreuzes – das Rote Kreuz arbeitet hier eng mit den Behörden zusammen, um gezielt und akkordiert Hilfe in den Einsatz bringen zu können.
„Außerdem sind zahlreiche Rotkreuz-Sozialbegleiter:innen in den Regionen unterwegs, um Österreich hilft Österreich Anträge zu verteilen und zu unterstützen“, so Präsident Ebner. Auch an den Rotkreuz-Bezirksstellen können Betroffene diese Unterlagen abgeben bzw. Formulare erhalten. Weitere Infos zu „Österreich hilft Österreich“ erhalten Betroffene zudem unter der seit heute eingerichteten Hotline 0800 664 2024, die von 9:00 – 18:00 Uhr kostenlos erreichbar ist.
Team Österreich: ehrenamtlich, spontan, flexibel
Mehr als 110.000 Menschen sind in ganz Österreich Teil des Team Österreichs, der Hilfsplattform des Österreichischen Roten Kreuzes gemeinsam mit Hitradio Ö3 – und zur Stelle, wenn Nachbarschaftshilfe gebraucht wird. Das Prinzip ist einfach: Wo Hilfe nötig ist, werden Team Österreich-Mitglieder aus der nahen Umgebung per SMS alarmiert, um die professionellen Einsatzkräfte zu unterstützen. Der Einsatz der freiwilligen Helfer:innen erfolgt dann flexibel, je nach Verfügbarkeit und dem Bedarf vor Ort.
Wer Teil des „Team Österreich“ werden will, muss sich online auf http://oe3.orf.at/teamoesterreich oder auf https://webapp.team-oesterreich.at/ registrieren.
Österreich hilft Österreich
Gemeinsam mit dem ORF haben die führenden Österreichischen Hilfsorganisationen „Österreich hilft Österreich“ gestartet, um rasch zu helfen: helfen.orf.at
Alle Informationen und Dokumente, die zur Antragsstellung benötigt werden, sind auch auf www.roteskreuz.at/noe zu finden. In vielen Ortschaften gehen Rotkreuz-Mitarbeiter:innen durch die Straßen, um die Formulare zu den Betroffenen zu bringen, alternativ können die Anträge direkt an den Rotkreuz-Bezirksstellen abgegeben werden bzw. liegen dort auch Formulare auf.
Spenden
Das Rote Kreuz Niederösterreich ruft zu Spenden für die Betroffenen der Extremwettersituation auf: spende.n.roteskreuz.at
Tulln, am 22. September 2024


Pressestelle
Rotes Kreuz Niederösterreich