Reisen mit Sicherheitsfaktor: Rotes Kreuz zertifiziert hundertstes Unternehmen

„Wenn einer eine Reise tut, dann kann er was erleben…“ – auch beim Roten Kreuz Niederösterreich. Die Tagesausflüge im Rahmen des Betreuten Reisens erfreuen sich größter Beliebtheit – zu den wesentlichen Erfolgsfaktoren zählen die professionelle Begleitung durch Rotkreuz-Mitarbeiter:innen, das abwechslungsreiche Programm und die gerade für diese Reisen extra zertifizierten Betriebe. Anfang Dezember wurde nun die hundertste Urkunde an das Unternehmen Vöslauer überreicht.
Unbeschwert einen Ausflug mit den Rotkreuz-Betreuerinnen genießen zu können, das ist gerade für ältere Menschen ein besonderes Erlebnis. Angefangen von dem Transport mit Bussen, die auch Rollstuhlfahrer gut und einfach mitnehmen können bis hin zu einem erfahrenen Team, das unterstützt und hilft, sind diese Ausflüge ein rundum-sorglos-Paket. „Gerade in der Vorweihnachtszeit sind diese Reisen ein ganz besonderes Erlebnis für die Teilnehmer:innen“, betont Präsident Hans Ebner, Rotes Kreuz Niederösterreich. „Damit es aber auch am Ziel der Reise gut klappt, werden die Ausflugsziele eigens zertifiziert.“
„Wir setzen uns mit den Unternehmen auseinander – die Analyse funktioniert nach einem festgelegten System und die Betriebe werden auf Herz und Nieren überprüft“, erzählt Landesdirektor Hannes Buxbaum, Gesundheits- und Soziale Dienste des Roten Kreuzes Niederösterreich. „Hier geht es um die Sicherheit unserer Senior:innen, das nehmen wir sehr genau. Geprüft wird unter anderem, ob alles barrierefrei erreicht werden kann, die Verfügbarkeit von Defibrillatoren, die Flexibilität bei Buchungen – aber auch die Freundlichkeit und das Engagement der Mitarbeiter:innen und ob beispielsweise Begleithunde eine Herausforderung darstellen. Die Mitarbeiter:innen der unterschiedlichen Unternehmen sind hier immer besonders engagiert, nicht nur um unsere Anforderung zu erfüllen, sondern unseren Gästen einen tollen Besuch zu ermöglichen.“
Die Übergabe des hundertsten Zertifikats fand nun direkt bei Vöslauer in Bad Vöslau statt. Zu den zertifizierten Unternehmen zählen unter anderem auch das Haubiversum in Petzenkirchen, Kastners Lebzeltarium in Bad Leonfelden, die Kittenberger Erlebnisgärten, die NÖ Schneebergbahn GmbH, Schloss Esterhazy oder Stift Melk und viele viele mehr.
Weitere Infos: Adventprogramm 2024: https://www.roteskreuz.at/noe/adventzauber/2024
Tulln, 11. Dezember 2024


Pressestelle
Rotes Kreuz Niederösterreich