Wir sind da Ö Österreich

Rotes Kreuz NÖ: Winter-Hilfe für die Ukraine

Präsident Josef Schmoll, Rotes Kreuz Niederösterreich, übergibt die Zeltheizungen und das Rettungsfahrzeug an den Ersten Botschaftssekretär Wolodymyr Kolomiez, Ukrainische Botschaft.
Präsident Josef Schmoll, Rotes Kreuz Niederösterreich, übergibt die Zeltheizungen und das Rettungsfahrzeug an den Ersten Botschaftssekretär Wolodymyr Kolomiez, Ukrainische Botschaft.

Das Rote Kreuz Niederösterreich übergab nun fünf Zeltheizungen sowie ein Rettungsfahrzeug an die Ukrainische Botschaft.

„Der Winter steht vor der Tür und gerade in der Ukraine zählt aktuell die Kälte zu einem der größten Probleme für die Bevölkerung“, betont Präsident Josef Schmoll, Rotes Kreuz Niederösterreich. „Deshalb haben wir im Zuge des Besuchs der Ukrainischen Delegation zusätzlich zu einem Rettungsfahrzeug auch fünf Zeltheizungen organisiert, die nun in die Ukraine gesandt werden.“

Finanziert wurden die Geräte gemeinsam mit „Niederösterreich hilft“ und konnten durch Präsident Schmoll im Logistikzentrum für Großunfälle und Katastrophenhilfe Süd des Roten Kreuzes Niederösterreich in Münchendorf an den Ersten Botschaftssekretär Wolodymyr Kolomiez, Ukrainische Botschaft übergeben werden. „Für uns ist diese Hilfe sehr wertvoll und ich möchte mich von ganzem Herzen für die schnelle Hilfe bedanken“, sagt Kolomiez.

Das Rettungsfahrzeug steht inklusive rettungstechnischer Ausrüstung wie Fahrtrage, Tragsessel etc. zur Verfügung. „Die Heizungen sind vor allem für die Wärmestuben gedacht, die derzeit in der Ukraine eingerichtet werden, um die Menschen zu unterstützen“, meint Schmoll.

Tulln, 6. Dezember 2022

wir sind da
Zenker und Co - Pressesprecher_innen vom Roten Kreuz Niederösterreich

Pressestelle

Andreas Zenker, Sonja Kellner

Rotes Kreuz Niederösterreich

Franz-Zant-Allee 3-5
3430 Tulln/Donau

     

0664 2443242
0664 8499476
presse@n.roteskreuz.at
Sie sind hier: