Rotkreuz-Landesjugendlager 2023: „Get together“ And the winner is …

Jetzt stehen sie fest, die Gewinner:innen der Erste-Hilfe- und HELFI-Bewerbe, die am Freitag im Rahmen des Landesjugendlagers stattgefunden haben. And the winner is… hieß es am Abend bei der großen Sieger:innen-Ehrung. Im Gold-Bewerb gewannen die Rescue Busters aus St. Pölten, den Silber-Bewerb entschieden die „Notruf Junior 1“ aus Amstetten für sich. Im HELFI-Bewerb „Helfi 1“ (6-8 Jahre) setzten sich die Red Cross Heroes aus Großweikersdorf durch, bei „Helfi 2“ (6-10 Jahre) die „Notruf Junior Kinder“ aus Amstetten und bei „Helfi 2+“ (10-17 Jahre) die „Himbärchen Helfi 2+“ aus Schwechat.
Wenn es um Erste Hilfe geht, sind die Kinder und Jugendlichen des Jugendrotkreuzes NÖ nicht zu stoppen. 49 Jugendgruppen-Mitglieder zeigten am Freitag, 14. Juli 2023, im Rahmen der Erste-Hilfe- und HELFI-Bewerbe, was im Notfall zu tun ist. Die Bewerbe fanden im Rahmen des Landesjugendlagers 2023 statt, das am Mittwoch unter dem Motto „Get together“ gestartet ist. „Die Leistung unserer Kinder und Jugendlichen ist einfach großartig – wir sind stolz auf jeden und jede Einzelne. Natürlich ist es toll, wenn man gewinnt – aber letztendlich sind sie alle Siegerinnen und Sieger der Menschlichkeit, denn sie wissen, was im Notfall zu tun ist. Denn im realen Leben sind sie es, die auf jeden Fall das Wichtigste tun: sie handeln“, erklärt Präsident Josef Schmoll, Rotes Kreuz Niederösterreich. „Ich gratuliere allen Jugendgruppen zu ihren tollen Leistungen.“
„Es ist schön endlich wieder sehen zu können, wie engagiert unsere Kinder und Jugendlichen sind“, meint auch Landesleiterin Maria Handl-Stelzhammer, JRK NÖ. „Das Motto unseres Lagers heißt ja ‚Get together‘ – auf unseren Lager-T-Shirts ist aber auch zu lesen: #GetTogether, Hand in Hand – gemeinsam stark. Und das wird hier gelebt. Und das mit viel Spaß und Begeisterung. Da können sich viele Erwachsene eine Scheibe abschneiden.“
„Dass wir das Lager und damit auch den Bewerb im Bezirk Gänserndorf durchführen können, ist einfach großartig“, schließt sich auch Bezirksstellenleiter und Viertelsvertreter Thomas Hasenberger an. „So viele Kinder und Jugendliche bei uns begrüßen zu dürfen – und auch bei den Helferinnen und Helfern höchstes Engagement zu sehen, das ist es, was für mich das Rote Kreuz bedeutet: Zusammenhalt, Gemeinschaft und Begeisterung. Hier zeigt sich bei den Jüngsten, was gelebte Rotkreuz-Gemeinschaft bedeutet.“ Bei einer fulminanten Siegerehrung standen dann alle Jugendlichen und Kinder im Mittelpunkt, die sich den vielfältigen Aufgaben gestellt hatten. Und eines ist fix: Sie alle sind Siegerinnen und Sieger.
And the winner is …
Erste-Hilfe-Bewerbe
Erste-Hilfe-Bewerb Gold
- „Rescue Busters“, Bezirksstelle St. Pölten
- „JRK Oldies“, Bezirksstelle Klosterneuburg
- „Jugend Gerasdorf“, Dienststelle Gerasdorf, Bezirksstelle Korneuburg
Erste-Hilfe-Bewerb Silber
- „Notruf Junior 1“, Bezirksstelle Amstetten
- „ResQStars 2“, Bezirksstelle Großweikersdorf
- „(LITTLE) RANDOM VOICES“, Bezirksstelle Kottingbrunn
HELFI-Bewerbe
„Helfi 1“ (6-8 Jahre)
- „Red Cross Heroes“, Bezirksstelle Großweikersdorf
- „Redcross Tigers 2“, Ortsstelle Kirchberg an der Pielach, Bezirksstelle St. Pölten
- „Redcross Tigers 1“, Ortsstelle Kirchberg an der Pielach, Bezirksstelle St. Pölten
„Helfi 2“ (6-10 Jahre)
- „Amstettner Helfis 1“, Bezirksstelle Amstetten
- „Redcross Tigers 3“, Ortsstelle Kirchberg an der Pielach, Bezirksstelle St. Pölten und „Himbärchen Helfi 2“, Bezirksstelle Schwechat
„Helfi 2+“ (10-17 Jahre)
- „Himbärchen Helfi 2+“, Bezirksstelle Schwechat
- „Notruf Junior 2“, Bezirksstelle Amstetten
- „Notruf Junior 3“, Bezirksstelle Amstetten
Die Bewerbe
Rund 400 Menschen – Kinder und Jugendliche, ihre Betreuer:innen und zahlreiche Figurant:innen, Bewerter:innen und Helfer:innen waren am Freitag bei den Erste-Hilfe- und HELFI-Bewerben und dem Jugendlager im Einsatz. Unter den engagierten Gruppen der Bewerbsteilnehmer:innen befand sich auch eine Gastgruppe aus der Tschechischen Republik. Beim Bewerb gab es mehrere Stationen zu meistern, bei denen abwechselnd theoretisches und praktisches Wissen gefragt waren, aber auch Spiele und Spaß standen auf dem abwechslungsreichen Programm.
Im Erste-Hilfe-Bewerb mussten die 29 jungen Teilnehmer:innen in neun Gruppen in den Kategorien Bronze/Silber und Gold bei insgesamt zehn Stationen ihr Können unter Beweis stellen. Dabei ging es sowohl um das Know-how jedes und jeder Einzelnen als auch um die Arbeit im Team. Eine Theoriestation mit einem Fragenkatalog, eine Einzelstation mit praktischen Übungen wie dem Anlegen eines Druckverbands oder der Helmabnahme eines Verletzten, vier Juxstationen, wo Geschicklichkeit und Teamgeist gefragt waren und vier Stationen mit mehreren Verletzten erwarteten die engagierten Jugendlichen im Alter zwischen 10-17 Jahren.
Bei den Stationen wurden realitätsnahe Notfallsituationen von Verletztendarsteller:innen inszeniert. Die Teammitglieder mussten sich in wenigen Minuten einen Überblick über die Situation verschaffen und die Verletzten bzw. Erkrankten fachgerecht versorgen sowie einen Notruf absetzen. Wie in der Realität wissen die Jugendlichen nicht, was sie erwartete. Geht es um einen Kreislaufkollaps oder einen Herz-Kreislauf-Stillstand? Sind Verletzte zu versorgen oder muss vielleicht auf Gefahrenpotenzial geachtet werden? Um wie viele Betroffene geht es überhaupt? Je nach Kategorie – Bronze/Silber oder Gold – wurden die Szenarien entsprechend schwieriger gestaltet.
Aber auch die 50 Kinder im Alter von 6 bis 17 Jahren, die bei den HELFI-Bewerben antraten, wissen, wie kinderleicht Erste Hilfe ist. Sie zeigten ihr Können an 8 Stationen, die entsprechend gestaltet waren.
Unterstützt wird das Landesjugendlager durch die Eva Kammel Gesellschaft m.b.H. aus Aderklaa und Niederösterreichische Versicherung AG.
Tulln, 15. Juli 2023


Pressestelle
Rotes Kreuz Niederösterreich