Wir sind da Ö Österreich

Aktivitäten

Die Badener Mensch-Hunde-Teams sind auch bei Veranstaltungen, gemeinsamen Übungen verschiedener Einsatzorganisationen und Besuchen von Jugendgruppen aktiv.

Flächeneinsatztest: Neues einsatzfähiges Team

Am 2. November 2024 hat die Suchhundestaffel des Roten Kreuzes Schwechat einen Flächeneinsatztest durchgeführt.Hierbei müssen die HundeführerInnen mit ihren Hunden zwei Flächensuchen untertags und eine Wegesuche nachts erfolgreich absolvieren, um ihre Einsatzfähigkeit zu erlangen bzw. zu verlängern.

Alle TeilnehmerInnen aus Schwechat und Baden haben die Überprüfung bestanden, wobei Christoph mit Leia die Einsatzfähigkeit verlängern und Reinhard mit Rosie die Einsatzfähigkeit erstmals erlangen konnten.

Gratulation an alle Zwei- und Vierbeiner!

Erfolgreicher Jahresabschluss 2024

Mitte Oktober veranstaltete die Suchhundestaffel Baden die vorerst letzte Begleithunde- und Rettungshundeprüfung für dieses Jahr. Bei kühlem aber sonnigem Wetter starteten die drei Mitglieder aus Baden und zwei externe Teilnehmer mit ihren Hunden zunächst mit der Sucharbeit im Gelände, im Anschluss daran musste der Unterordnungsteil der unterschiedlichen Prüfungsstufen (BH-VT, FL-V, FL-A) absolviert werden. Alle Badener Prüflinge konnten die Prüfungen erfolgreich abschließen.

Danke an Leistungsrichter Hans Moser für das faire Richten und allen Helfern für die tatkräftige Unterstützung!

Wir werden Dich nie vergessen, Gerd!

In tiefer Trauer müssen wir mitteilen, dass unser langjähriger Suchhundeführer Gerd Beck Mitte August plötzlich und unerwartet von uns gegangen ist. Bis zum Schluss war er ein engagierter und einsatzfähiger Hundeführer, der gemeinsam mit seiner treuen Hündin Luna dazu beigetragen hat, unzählige Leben zu retten.

Sein unermüdlicher Einsatz, seine Leidenschaft für die Rettungshundearbeit und sein unerschütterlicher Teamgeist werden uns allen fehlen. Gerd hat nicht nur als Hundeführer, sondern auch als Freund und Kollege viele von uns inspiriert.

Unsere Gedanken sind in dieser schweren Zeit bei seiner Familie und seinen Freunden. Wir werden dich vermissen, lieber Gerd.

Du wirst immer in unseren Herzen bleiben.

Tolle Leistungen trotz enormer Hitze

Anfang Juli 2024 veranstaltete die Suchhundestaffel Baden erneut eine Begleithunde- und Rettungshundeprüfung. Gleich in den Vormittagsstunden starteten die acht Mitglieder mit dem Unterordnungsteil der unterschiedlichen Prüfungsstufen (BH-VT, FL-V, FL-A, FL-B), danach ging es für alle ins Gelände für die Überprüfung der Sucharbeit. Trotz der enormen Hitze konnten sieben Teams schlussendlich ihre Prüfung erfolgreich abschließen.

Danke an Leistungsrichterin Jasmin Gössinger für das faire Richten und allen Helfern für die tatkräftige Unterstützung!

Erfolgreiches Prüfungswochenende

Ende Juni 2024 veranstaltete die Suchhundestaffel Baden eine Begleithunde- und Rettungshundeprüfung. Fünf Mitglieder aus Baden sowie ein Team aus Tirol stellten sich dabei den unterschiedlichen Prüfungsstufen (BH-VT, FL-V, FL-A, FL-B), wobei fünf Mensch-Hunde-Teams diese auch erfolgreich abschließen konnten.

Danke an Leistungsrichter Christian Gruber für das faire Richten und allen Helfern für die tatkräftige Unterstützung!

Blaulichttag Altenmarkt

Mitte Juni waren die Badener Suchhunde am Blaulichttag in Altenmarkt vertreten, bei dem sich Besucher/innen Informationen zur Suchhundestaffel, zur Freiwilligen Feuerwehr Altenmarkt, zur Polizei, zum Rettungsdienst des Roten Kreuzes, zur Bergrettung Triestingtal und zum Zivilschutzverband einholen konnten. Um die Zusammenarbeit und Arbeitsweise der unterschiedlichen Organisationen zu demonstrieren, gab es eine Einsatzvorführung, bei der eine Person durch die Suchhunde gesucht und gefunden, mit der Bergrettung abtransportiert und vom Rettungsdienst weiter versorgt wurde.

Vierbeinige Gäste am Kinderfest Berndorf

Anfang Juni 2024 waren die Badener Suchhunde am Kinderfest in Berndorf vertreten. Neben einer kleinen Vorführung der Suchhundearbeit konnten die Kinder einiges zum Thema Hund und richtigen Umgang lernen, sowie sich verstecken und von einem Hund finden lassen.

Mission Readiness Test Area

Ende Mai 2024 trat Gabi mit ihrem Suchhund Fiel in Slowenien zum anspruchsvollen IRO-MRT-FL (Mission Readiness Test Bereich Fläche der Internationalen Rettungshundeorganisation IRO) an, welcher den weltweit höchsten Standard darstellt, den Rettungshunde absolvieren können. Hierbei müssen drei realitätsnahe Suchen (Flächen- und Wegesuchen) am Tag und in der Nacht sowie weitere Aufgaben wie Erste Hilfe beim Hund, GPS, Kartenlesen, Orientierung und Suchtaktik absolviert werden. Die Suchgebiete umfassen dabei jeweils ca. 6 ha bzw. 3 km bei der Wegesuche und es befindet sich eine unbekannte Anzahl an vermissten Personen darin.

Gabi konnte mit ihrem Hund Fiel diesen schwierigen und anstrengenden Test mit Bravour meistern und die beiden dürfen sich nun stolz in den kleinen Kreis der AbsolventInnen einfügen.

Gratulation zu dieser hervorragenden Leistung und vielen Dank auch an Helferin Anja für ihre Unterstützung.

24. International Rescue Dog Exercise Ljubljana 2024

Wie bereits im Jahr zuvor nahmen 2024 fünf Mitglieder der Suchhundestaffel Baden mit ihren Hunden beim Internationalen Rettungshundebewerb in Slowenien teil. Wegesuchen, Flächensuchen, Trümmersuchen, Nachtsuchen, Orientierungsmärsche, Bootfahren, Abseilen über einen Fluss, Erste-Hilfe-Station, GPS-Koordination - eine Vielzahl an Aufgaben musste von den Teams und ihren Hunden in zehn realitätsnahen Settings innerhalb von 20 Stunden absolviert werden.

Als bestes österreichische Team stellten sich das Badener Team mit den drei Suchhunde Fiel, Impa und Mila heraus - Gratulation!

Sieger der IPO RH FL-B beim Jubiläumsturnier

Mitte Mai 2024 konnte Gerd mit seiner Suchhündin Luna beim Jubiläumsturnier "40 Jahre Zuchtstätte von Wiesmadern" in der Sparte Rettungshunde Fläche B den ersten Platz erreichen.

Gratulation zu dieser tollen Leistung!

Fünfjähriges Kind und mehrere Erwachsene vermisst

Dramatische Suchaktion am Kohlberg im Bezirk Neunkirchen: Eine sechsköpfige Gruppe, darunter auch ein kleines Kind, ist nach dem Besuch eines örtlichen Heurigen nicht zu Hause angekommen. Es wird vermutet, dass sie eine Abkürzung durch den Wald genommen und sich dabei verirrt oder womöglich sogar verletzt habt.

So lautete zumindest die Alarmierung der Einsatzübung für die Mitglieder der Suchhundestaffel Baden am 2.9.2023. Nach der Einrichtung einer Einsatzleitung vor Ort und Einteilung des Suchgebietes machten sich vier Hundeführer mit ihren Suchhunden Mila, Florence, Blackout und Merlin sowie zwei Helfer auf den Weg. Trotz ungünstiger Windverhältnisse, zunehmender Hitze und unwegsamen Gelände konnten alle vermissten Personen zügig aufgefunden und erstversorgt werden.

Fazit: Auf unsere Hunde ist immer Verlass!

Staatsmeisterschaft in Tschechien

Mitte August nahmen Susanna und Gabriela mit ihren Suchhunden Mila und Fiel bei den Staatsmeisterschaften in Rapsach (Tschechien) teil. Hier kamen Starter aus verschiedenen Ländern  mit ihren Suchhunden zusammen, um sich in der Trümmer- und Flächensuche der Stufe B zu messen. Bei enormer Hitze und unter den strengen Augen von Richter Hannes Hitpolt (Flächensuche) und Detlef Kühn (Unterordnung) konnte Gabriela mit Fiel erfolgreich die IRO RH-FL B ablegen und sogar den sechsten Platz belegen.

Fazit: Nicht nur national, sondern auch international können die Suchhunde-Teams aus Baden eindrucksvoll ihr Können unter Beweis stellen!

Gratulation zu dieser hervorragenden Leistung!

Neuzugang

Seit Anfang August ist Aragon das jüngste Mitglied der Suchhundestaffel Baden. Der aufgeweckte und talentierte Mischlingsrüde wird nun gemeinsam mit Claudia, einer erfahrenen Suchhundeführerin, den langen Ausbildungsweg zum Flächensuchhund bestreiten.

Rettungshundeprüfung in Schwechat

Trümmer

Am 5. August 2023 veranstalteten die Suchhundestaffeln Baden und Schwechat eine Rettungshundeprüfung am Übungsgelände des Ausbildungszentrums in Schwechat. Vier Mitglieder aus Baden, zwei aus Wiener Neustadt und ein Mitglied aus Schwechat stellten sich Trümmer- und Flächenprüfungen in den unterschiedlichen Prüfungsstufen (T-A, T-B, FL-V, FL-A), wobei sechs Mensch-Hunde-Teams diese auch erfolgreich abschließen konnten.

Gratulation an Gabi mit Fiel zur T-B, Christoph mit Leia zur T-A sowie Regina mit Flo zur FL-A.

Danke an Leistungsrichter Hannes Hiltpolt für das faire Richten und allen Helfern für die tatkräftige Unterstützung!

Prüfungswochenende: Flächeneinsatztest Weitra

FLET Weitra

Am letzten Juni-Wochenende 2023 stellten sich sieben Mensch-Hunde-Teams der Suchhundestaffel Baden und Weitra dem Flächeneinsatztest in Weitra. Hierbei müssen die Hunde zwei Flächensuchen untertags und eine Wegesuche nachts erfolgreich absolvieren, um ihre Einsatzfähigkeit zu erlangen bzw. zu verlängern. Drei Teams aus Baden konnten diesen Test erfolgreich abschließen!

Vielen Dank an die BewerterIn Carina Jauschnik, Herbert Resch und Johann Katzgraber sowie an alle HelferInnen!

Nicht mehr an unserer Seite, aber immer in unserem Herzen !

Hund Trauer

Vor kurzem mussten wir von unserem vierbeinigen Freund Roco Abschied nehmen. Roco war ein großartiger Flächensuchhund, auf den man mit seiner stets motivierten Arbeitsweise zu jeder Tages- und Nachtzeit zählen konnte. Gemeinsam mit seiner Hundeführerin Claudia hat er bei zahlreichen Einsätzen geholfen, Menschenleben zu retten.

In liebevoller Erinnerung bleibt Roco immer in unseren Herzen!

Vermisste Personen in Ödlitz

Suchhunde

So lautete das Einsatzstichwort der gemeinsamen Übung der Suchhundestaffel Baden und der Freiwilligen Feuerwehr Ödlitz Ende Mai. In mehreren Durchgängen konnten die Feuerwehreinsatzkräfte zusammen mit je zwei Suchhunden das nahegelegene Waldgebiet im Rahmen einer Kettensuche durchkämmen.

Nach raschem und erfolgreichem Auffinden aller Personen wurde zum Schluss noch das Drohnenfahrzeug des Roten Kreuzes vorgestellt. Das modern ausgestattete Fahrzeug führt zwei unterschiedliche Drohnen mit, welche durch die verschiedenen hochauflösenden Kamerasysteme eine große Unterstützung bei verschiedensten Einsatzszenarien darstellen.

Weitere Infos zur Übung unter https://ff-oedlitz.at/?p=2583

Prüfungswochenende

Prüflinge und Prüfungsrichter stehen zusammen

Mitte Mai veranstaltete die Suchhundestaffel Baden eine Rettungshundeprüfung für Flächensuche. Fünf Mensch-Hunde-Teams stellten sich der Herausforderung und traten zur IPO-RH FL-V bzw. FL-A an. Hierbei müssen sich die Prüflinge einerseits einer Personensuche und andererseits der Unterordnung und Gewandtheit stellen. Vier Mitglieder konnten mit ihren Hunden Merlin, Aramis, Mila und Blackout die IPO-RH FL-A erfolgreich abschließen.

Kurz darauf absolvierte unser Mantrailer mit Hund Draco die IBGH1 mit sehr gutem Erfolg und Verena mit Blackout die IBGH3.

23. International Rescue Dog Exercise Ljubljana 2023

Mitglieder der Suchhundestaffel Baden steigen mit ihren Hunden in ein Boot.

Mitte Mai 2023 nahmen sechs Mitglieder der Suchhundestaffel Baden mit ihren Hunden beim Internationalen Rettungshundebewerb in Slowenien teil. Wegesuchen, Flächensuchen, Trümmersuchen, Nachtsuchen, Orientierungsmärsche, Bootfahren, Abseilen über einen Fluss, Erste-Hilfe-Station, GPS-Koordination - eine Vielzahl an Aufgaben musste von den beiden Dreierteams und ihren Hunden bei widrigen Wetterbedingungen an diesem Wochenende absolviert werden.

Aufregende Woche bei den tschechischen Nachbarn

Gruppenfoto

Ende April 2023 fand das jährliche Trainingslager der Badener Suchhundestaffel in Tschechien statt. Egal ob erfahrener Einsatzhund oder frischer Suchhunde-Anfänger - die zahlreichen Wald- und Wiesengebiete rund um die Beherbergungsstätte boten optimale und abwechslungsreiche Trainingsbedingungen. Mehrere Tage lang wurde intensiv in der Fläche, der Unterordnung und an den Geräten gearbeitet, wodurch alle Hunde - und auch die HundeführerInnen - sehr viel Erfahrung sammeln und mit nach Hause nehmen konnten.

Spürnasen hautnah erleben

Gruppenfoto

Anfang April besuchte die Suchhundestaffel Baden den Pfarrkindergarten im Wimpassing. Nach einer eindrucksvollen Vorführung von Elementen aus der Unterordnung konnten die Kinder die Suchhunde Mila, Florence und Prinzessin Leia sowie die junge Rottweilerhündin Okka näher kennenlernen und Berührungsängste abbauen. Im Anschluss daran durften sie sich gemeinsam mit einem Hundeführer verstecken und von den Hunden gesucht und gefunden werden. Dabei konnten sie hautnah erleben, wie die Hunde eine gefundene Person durch lautes Verbellen anzeigen und wie man sich dabei am besten verhält. Ein abschließendes Highlight war der Staffelbus mit seiner Sondersignalanlage, welche die zahlreichen Kinderaugen zum Leuchten brachte.

wir sind da

Reinhard Weber

Staffelkommandant Baden

Rotes Kreuz Niederösterreich

Rotes Kreuz Gasse 6
2500 Baden

         

0676 89325290
suchhunde-baden@n.roteskreuz.at
Sie sind hier: