Wir sind da Ö Österreich

Einsätze

Die ehrenamtlichen Mitglieder der Suchhundestaffel Baden werden jedes Jahr zu zahlreichen Sucheinsätzen in ganz Niederösterreich alarmiert, um gemeinsam mit ihren Hunden nach vermissten Personen zu suchen.

11.1.2025: Suchaktion mit glücklichem Ausgang

In den Vormittagsstunden des 11.1.2025 wurden über 40 Suchhundeteams und HelferInnen, darunter auch die drei Badener Suchhunde Fiel, Mila und Rosie und vier weitere HelferInnen, sowie Feuerwehr, Polizei und Drohnen zu einer Personensuche in Brunn an der Pitten alarmiert. Mehr als 600 000 m² umfassten die - zum Teil mit dichten Brombeersträuchern und Dornenbüschen durchsetzten - Suchgebiete, welche von den Hunden sorgfältig abgesucht wurden. Glücklicherweise konnte die 83-Jährige, die schon seit dem Vortag als vermisst galt, wenige Stunden später durch einen Suchhund aufgespürt und dem Rettungsdienst übergeben werden.

25.12.2024: Erfolgreiche Personensuche

Kurz nach 9 Uhr wurden zahlreiche Suchhundestaffeln, die Polizei sowie Feuerwehr zu einem Einsatz nach Wr. Neustadt gerufen, da seit den Morgenstunden eine Bewohnerin eines Pflegeheimes abgängig war. Glücklicherweise konnte die vermisste Person bereits gegen 14 Uhr durch ein Suchhunde-Team unterkühlt aber unverletzt bei einer Parkgarage aufgefunden und in ein Krankenhaus gebracht werden.

22.10.2024: Person weiterhin vermisst

Gegen Mittag wurden zahlreiche Mitglieder der Suchhundestaffeln, darunter auch die zwei Suchhunde Fiel und Mila mit ihren Hundeführerinnen Gabi und Susi sowie zwei weitere Helfer der Staffel Baden, in den Bezirk Wiener Neustadt-Land alarmiert, um bei der Suche nach einer vermissten Person zu helfen, nachdem vorangegangene Suchen leider erfolglos verlaufen sind. Gemeinsam mit einem Drohnenfahrzeug des Roten Kreuzes, Mitgliedern der umliegenden Freiwilligen Feuerwehren, der Tauchergruppe der Feuerwehr sowie Polizeieinsatzkräften und einem Hubschrauber wurde die Umgebung intensiv abgesucht. Aufgrund fehlender Anhaltspunkte und Einbruch der Dunkelheit musste die Suche vorerst ergebnislos abgebrochen werden.

12.10.2024: Schwammerlsuche mit unerwartetem Ausgang

Am Samstagabend, den 12.10.2024, kehrte ein Schwammerlsucher im Bezirk Neunkirchen nicht von seinem Ausflug zurück, worauf sich seine Familie Sorgen machte und die Einsatzkräfte alarmierte. Binnen kurzer Zeit waren zahlreiche Mitglieder der umliegenden Suchhundestaffeln vor Ort, darunter auch Hundeführer Christoph Wilfinger und seine Suchhündin Prinzessin Leia von der Suchhundestaffel Baden. Bereits kurze Zeit später konnten sie den unterkühlten Mann in einem Bachbett liegend auffinden, erstversorgen und anschließend dem Rettungsdienst übergeben. Dank der reibungslosen Zusammenarbeit von Rotem Kreuz, Arbeiter-Samariterbund, Feuerwehr und Polizei sowie der raschen Alarmierung der Einsatzkräfte durch die Angehörigen konnte der Mann noch rechtzeitig aufgespürt und ihm damit das Leben gerettet werden.

Großartige Leistung!

 

https://noe.orf.at/stories/3276958/

https://www.instagram.com/reel/DBWhU8coJfb/?utm_source=ig_web_copy_link

2.-9.8.2024: Vermisste Person nicht auffindbar

In den vergangenen Tagen wurden zahlreiche Suchundestaffeln mehrmals nach Wiener Neustadt alarmiert, um nach einer vermissten Person zu suchen. Auch die Suchhundestaffel Baden unterstützte die große mehrtägige Suchaktion mit mehreren Suchhunden und HelferInnen. Trotz großer Hitze leisteten Gabi mit Suchhund Fiel, Gerd mit Suchhund Luna sowie HelferIn Doris, Susi und Jürgen tolle Arbeit und suchten zahlreiche Gebiete ab. Leider konnte die Person bisher noch nicht aufgefunden werden.

27.7.2024: Personensuche im Bezirk Amstetten

Suchhundeauto Baden

In den frühen Morgenstunden des 27.7.24 machten sich mehrere Mitglieder der Suchhundestaffel Baden gemeinsam mit weiteren Suchhundeteams des Roten Kreuzes NÖ, der Rettungshunde NÖ sowie der ÖRHB Landesgruppe NÖ/Wien auf den Weg zu einer Personensuche im Bezirk Amstetten. Bereits kurze Zeit später konnte von der Polizei Entwarnung gegeben werden, denn die vermisste Person wurde wohlauf aufgefunden.

27.6.2024: Kind wohlauf

In den Abendstunden des 27.6. wurden zahlreiche Einsatzkräfte, darunter auch einige Mitglieder der Suchhundestaffel Baden, zu einer Suche nach einem vermissten Kind in Wien alarmiert. Ein Großaufgebot von Einsatzkräften der Polizei, Berufsrettung Wien, Rettungshundeorganisationen sowie Hubschrauber und Drohnen suchten mehrere Stunden das Gebiet nach dem Zweijährigen ab. Kurz vor Mitternacht konnte das Kind wohlauf aufgefunden werden.

14.5.2024: Vermisste Person gefunden

Suchhunde Baden

Kurz nach der Alarmierung zu einer Personensuche im Bezirk Wiener Neustadt Land machten sich vier Badener HundeführerInnen sowie ein Helfer auf den Weg, um gemeinsam mit zahlreichen anderen Einsatzkräften nach einer vermissten Person zu suchen. Am Nachmittag konnte die bereits seit dem Vortag abgängige Person dann glücklicherweise gefunden und dem Rettungsdienst übergeben werden.

Sie sind hier: