Anlässlich seines 60. Geburtstages verlieh das Österreichische Rote Kreuz Herrn Johann Hinterleithner im Beisein von 100 Gratulanten als Anerkennung seiner Verdienste um das Österreichische Rote Kreuz die goldene Verdienstmedaille.
"Noch nie habe ich mich auf eine Geburtstagsfeier so gefreut wie heute, einen schwerstkranken Menschen, vital wiederzusehen, lieber Hans", so sprach der ehemalige Vizepräsident des Roten Kreuzes Ing. Leopold Rötzer im Sinne aller Anwesenden. Gemeinsam mit Bezirksstellenleiter Mag. Franz Tanzer überreichten sie am 25. November dem Bezirksstellenleiter-Stellvertreter Johann Hinterleithner dankend diese hohe Auszeichnung.
Die Ortsstelle des Roten Kreuzes St.Oswald mit Leiter Harald Mosgöller, Leiterstellv. Maria Baumberger und Verena Mosgöller stellten sich ebenfalls mit Glückwünschen ein und dankten für seine Unmengen an ehrenamtlich geleisteter Arbeit als Rot Kreuz Mitarbeiter und als Ortsstellenleiter.
Bürgermeisterin Rosemarie Kloimüller bedankte sich ebenfalls für das große freiwillige Engagement von Johann Hinterleithner, wofür er vom Gemeinderat einstimmig beschlossen, bereits im Juli 2023 den silbernen Ehrenring der Gemeinde St.Oswald bekam.
Auch sein langjähriger "Fliegerfreund" Primar Dr. Rupert Strasser - ehemaliger ärztlicher Leiter des Krankenhauses Melk - kam mit seiner Frau Angelika um dem Jubilar zu gratulieren. "Dein Job ist gesund zu werden", sagte sein Chef Martin Zöchling von der Firma Eaton Industries Austria, noch vor wenigen Monaten dem schwerstkranken Hinterleitner am Krankenbett. Auch er ist mit seiner Gattin Sabine vom oberen Waldviertel zu seiner Geburtstagsfeier gekommen.
Johann Hinterleithner: "Die Vielzahl an absolvierten Ausbildungen beim Roten Kreuz, die lieben Kollegen, Nachbarn, Freunde und meine große Familie haben mir sehr geholfen!"
Fotos und Text: Leo Baumberger (Gemeinde St. Oswald)