Bei strahlendem Sonnenschein fand am 09. September 2023 das Rotkreuz-Kinderfest am Hauptplatz Purkersdorf statt. Im Mittelpunkt stand neben allen teilnehmenden Kindern besonders unser Impf-Teddy, der dieses Jahr ganze 256 mal gepikst worden ist und von den Kindern viel geliebt schon seit langem als Maskottchen vom Kinderfest gilt!
Jedes Jahr zum Beginn des neuen Schuljahres veranstaltet das Rote Kreuz Purkersdorf-Gablitz ein Fest, das ganz im Zeichen der Kinder steht! Am vergangenen Samstag, den 09. September 2023 gestalteten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Roten Kreuzes einen spannenden Stationenbetrieb mit lehrreichen und lustigen Attraktionen rund um das Rote Kreuz. Für kleine und große Kinder gab es allerhand zu erleben und entdecken: Angefangen von einer Fahrt im Rettungsauto oder einer Einschulung in Erste Hilfe Maßnahmen bis hin zum Teddybären impfen war der Stationenbetrieb eine rege Abwechslung aus Wissens- und Freizeitstationen. Dabei wurde stets darauf geachtet sowohl Stationen mit Bewegungsmöglichkeiten, wie den Bobbycar- und Rollstuhlparcour oder das Kistenklettern, anzubieten, als auch die Kreativität der Kinder, etwa bei der Mal- und Bastelstation zu fördern.
Bezirksstellenleiter Stv. Heinz Preisz erzählte erfreut: „Seit über 25 Jahren findet das Kinderfest mittlerweile statt. Ganz besonders hat es mich gefreut, dass dieses Jahr Besucher:innen der ersten Stunde mittlerweile mit ihren eigenen Kindern teilgenommen haben und so die Begeisterung für unser Kinderfest weitergeben.“
Ausgestattet mit einem Spielepass und jeder Menge Spaß ging es am Samstag ab 10:00 los und es dauerte nicht lange bis der Hauptplatz in Purkersdorf von lautem Lachen zahlreicher Kinder erfüllt war. Nach jeder absolvierten Station erhielten die Kinder einen Stempel und mit dem ausgefüllten Pass als kleine Belohnung neben einer Urkunde sogar eine Medaille. Im Mittelpunkt stand dieses Jahr am „Welttag der Ersten Hilfe“ besonders die Erste Hilfe-Station, denn ein Lebensretter zu werden ist wirklich kinderleicht. Die Kinder erhielten eine Einschulung in lebensrettende Sofortmaßnahmen und erfuhren bei Notärztin Dr. Sandra Leeb wichtige Informationen über die Aufgaben eines Notarztes. Zum Beispiel lernten die Kinder, wie schnell das Herz in einer Minute schlägt oder durften mit dem Stethoskop ihrem eigenen Herzschlag lauschen.
Ein Dank gilt an dieser Stelle den befreundeten Einsatzorganisationen! Die Polizei betreute wieder traditionsgemäß die Station der „Kinderpolizei“ und ohne die Feuerwehr Purkersdorf wäre das Kistenklettern nicht möglich. Sie rückten dieses Jahr mit der Drehleiter an, um die Kinder in schwindelerregende Höhen zu heben. Bis zu über 15 Kisten stapelten die Mutigsten übereinander, bis die Türme mit viel Hurra und lautem Krach umgestoßen wurden. Richtig bunt wurde es bei der Station der Kinderfreunde Purkersdorf, die schon das zweite Jahr in Folge mit ihrem Team die Station „Kinderschminken“ betreuten. Besonders die glitzernden Schmetterlinge und grünen Drachen waren als Motive beliebt.
Gegen die Mittagszeit hatte vor allem das Küchenteam jede Menge zu tun, die für das leibliche Wohl mit HotDog´s, Würstel und Pommes sorgten. Für die süße Versuchung bot die Kaffee- und Kuchenbar eine stattliche Auswahl an selbstgemachten Mehlspeisen.
„Ein besonderer Dank gebührt aber unseren ehrenamtlichen Kolleginnen und Kollegen, die mit viel guter Laune das Kinderfest möglich gemacht haben! Wir freuen uns bereits auf nächstes Jahr mit dem Kinderfest 2024!“, so die Organisatoren Franz Sagaischek und Helmut Hauerstorfer gemeinsam abschließend. Letztendlich bleibt noch zu sagen, dass das Rotkreuz Kinderfest 2023 nicht nur ein voller Erfolg war, sondern vor allem viel Spaß gemacht hat!