Am 11. Februar 2017 öffnete der Henry Laden in Ebergassing als siebenter Henry Laden in NÖ seine Pforten. Er ist einer von 28 bestehenden Filialen in Niederösterreich.
Der Henry Laden, die Second Hand Boutique des Roten Kreuzes, stellt im Sinne der Nachhaltigkeit den Kunden gebrauchte, jedoch bestens erhaltene Bekleidung von lässiger Casual Mode bis hin zu schicker Designer-Kleidung zu einem günstigen Preis zur Verfügung. Dazu kann man passende Accessoires wie Handtaschen, Schuhe oder Schmuck finden. Weiters werden Geschirr, Spielzeug, Kinderbedarf, Hausrat oder Bücher zu günstigen Preisen angeboten. Alle Waren werden dankenswerterweise gespendet. Einkaufen kann im Henry Laden jeder und mit jedem Kauf tut der Kunde etwas Gutes.
Der Reinerlös kommt zu einem Teil weiteren Sozialprojekten des Roten Kreuzes zugute, der andere Teil wird für Projekte der Gesundheits- und Sozialen Dienste der Rotkreuz-Bezirksstelle Schwechat verwendet, wie etwa für die Team Österreich Tafel, die Spontanhilfe, die Sozialbegleitung oder den Seniorentreff. Und die Kunden nutzen das Angebot: Waren es 2017 knapp über EUR 28.000 an Einnahmen, so konnten 2022 bereits knapp über EUR 41.000 eingenommen werden. „Ein solcher Erfolg ist natürlich nicht ohne den Einsatz zahlreicher Mitarbeiter:innen denkbar. Ein herzliches Dankeschön dafür an unsere Mitarbeiter:innen, die sich um den Henry Laden Ebergassing kümmern und die gespendeten Waren sortieren, reinigen, ausstellen und verkaufen.“, würdigt Bezirksstellenleiter-Stellvertreter Helmut Brezina den Einsatz der Mitarbeiter:innen rund um den zuständigen Teamleiter Robert Jandrinitsch.