Seit September 2017 hilft die Team Österreich Tafel der Rotkreuz Bezirksstelle Schwechat in Kooperation mit der Stadtgemeinde Fischamend, der dortigen Pfarre und dem Jugendzentrum jenen Menschen, die finanziell nicht so gut gestellt sind und oft nicht einmal mehr ausreichend Lebensmittel kaufen können.
Unsere Rotkreuz-Mitarbeiter_innen sammeln Lebensmittel, die noch einwandfrei und frisch sind, aber entsorgt werden müssten, weil beispielsweise die Verpackung beschädigt oder das Etikett nicht einwandfrei lesbar ist, von Supermärkten, Lebensmittelgeschäften, Bäckereien, Gemüsehändlern, Bauern oder direkt von Produzenten und verteilen diese noch am selben Tag. Damit wird nicht nur rasch und unbürokratisch Menschen und Familien in Not geholfen, sondern gleichzeitig auch etwas gegen die Lebensmittelverschwendung getan.
Heuer gab es in der Weihnachtszeit eine besondere Aktion, die gemeinsam von „Share & Care Fischamend“ mit unserer Team Österreich Tafel organisiert wurde. Sinn der „Share & Care“-Aktion ist, gebrauchte Gegenstände, wie Mikrowellenherde, Bügelbretter, Mobiltelefone, Fernsehgeräte oder Kleidung, die noch intakt sind, aber nicht mehr gebraucht werden, auf einer Plattform gratis zur Verfügung zu stellen, um anderen Menschen, die solche Waren benötigen und sich – auch im Sinne der Nachhaltigkeit – nichts Neues kaufen möchten, damit zu erfreuen.
Im Rahmen der Team Österreich Tafel konnten die Klienten nun Wünsche von Bedarfsartikeln wie Haushaltsgeräte oder Kleidung bekannt geben. Die benötigten Waren wurden über die Aktion „Share und Care Fischamend“ in der Region gesammelt.
Am 13. Dezember konnten die Geschenke übergeben werden. Die Freude bei den Klient_innen war riesengroß und auch die Organisatoren Katharina Bäuml von „Share und Care Fischamend“ und Armin Votava vom Roten Kreuz Schwechat freuten sich, gerade in einer herausfordernden Zeit, Menschen, die sich nicht so einfach alles leisten können, vorweihnachtliche Wünsche zu erfüllen.
Wir bedanken und wirklich von ganzem Herzen bei allen, die bei der Realisierung dieser Aktion mitgewirkt haben.