Seit Ende des Jahres darf sich der Bezirk Braunau über 3 neue Offiziere freuen:
Manuel David aus Burgkirchen, beruflicher Rettungssanitäter an der Ortsstelle Braunau, Claudia Naggler aus Uttendorf, freiwillige Rettungssanitäterin an der Ortsstelle Mattighofen, Michael Schickbauer aus Maria Schmolln, Dienstführender an der Ortsstelle Mattighofen, Veronica Wimmer aus Schalchen, berufliche Leitstellendisponentin an der Leitstelle Innviertel.
Die wichtigste Aufgabe von Offizieren beim Roten Kreuz ist die Unterstützung des Bezirksrettungskommandanten, vor allem im Bereich einer ständig erreichbaren Führung, bei uns als OvD (offizier vom Dienst) -System bekannt, sowie bei der Abarbeitung komplexer Szenarien im Stabsbetrieb.
Die Offiziersausbildung, oder Führungskräfteausbildung 3 (FK 3), stellt die höchste Stufe der Ausbildung dar, die im Österreichischen Roten Kreuz absolviert werden kann.
Der Schwerpunkt dieser Ausbildung liegt einerseits in einem persönlichen Training und Weiterentwicklung als Führungskraft selbst und andererseits im einsatztaktischen Bereich wie Großeinsatzmanagement, Verlegen von Einheiten und im Stabsdienst.
In der 2- jährigen Ausbildung wir in 20 teils unterschiedlichen Themengebieten ausgebildet.Die einsatztaktischen Themen wurden den knapp 40 Teilnehmern, die in 2 nebeneinander laufenden Kursen stattfanden, von Landesrettungskommandant Reinhard Schmidt und Bezirksgeschäftsleiter Raab Johannes (Rohrbach) unterrichtet.
Nach der Erstellung einer schriftlichen Arbeit galt es eine kommissionelle Abschlussprüfung zu bestehen und die feierliche Angelobung am 24. April 2024 im Beisein von Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer zu genießen!