Wir sind da Ö Österreich

Neuer Bezirksrettungskommandant

Mit Jahreswechsel übernahm Josef Hörtlackner die Funktion des Bezirksrettungskommandanten von DI (FH) Georg Kubesch.

Das Bezirksrettungskommando blickt auf eine erfolgreiche Zeit unter der Leitung von Georg Kubesch zurück, dessen Engagement und Führungsstärke maßgeblich zur Stärkung des Rettungsdienstes und des Katastrophenhilfsdienstes im Bezirk beigetragen haben.

Die Funktion des Bezirksrettungskommandanten im Roten Kreuz ist eine Freiwillige Tätigkeit und umfasst die Organisation, Aus- und Fortbildung und die Qualitätssicherung des Rettungs- und Katastrophenhilfsdienst, wie z.B. die Führung des Einsatzstabes, die Planung und Durchführung von Ambulanzdiensten oder die Blackout-Vorsorge.

Wir danken Georg herzlich für seine wertvolle Arbeit und seinen unermüdlichen Einsatz – alleine im letzten Jahr über 5.000 Std., der vielen Menschen in unserer Region zugutekam – ohne dass sie es wissen! Er bleibt weiterhin als Bezirksrettungskommandant – Stellvertreter tätig.
Mit dem Wechsel in der Führung freuen wir uns, Josef Hörtlackner als neuen Bezirksrettungskommandanten vorstellen zu dürfen. „Ich sehe meine Aufgabe darin, die bestehenden Strukturen zu festigen und sicherzustellen, dass wir für alle Ernstfälle gut gerüstet sind“, erklärt er.

Ein zentrales Anliegen von Josef Hörtlackner ist die gezielte Ausbildung und Übung der Schnelleinsatzgruppe (SEG) und des Einsatzstabes. „Es ist mir wichtig, konkrete Einzelszenarien zu trainieren, um im Ernstfall schnell und effektiv handeln zu können“, betont er. Diese Herangehensweise wird dazu beitragen, die Zusammenarbeit und Effizienz des Roten Kreuzes in Braunau weiter zu steigern.

Auch das regelmäßige Üben mit anderen Einsatzorganisationen ist wichtig zum Erhalt der Einsatzfähigkeit. „Hier werden wir darauf achten, frühzeitig in die Planungen miteinbezogen zu werden, damit der Output der Übung auch für die Rettungssanitäter optimal ist.“
 

Josef Hörtlackner als Brustportrait
Josef Hörtlackner
Bezirksrettungskommandant

Es ist mir wichtig, konkrete Einzelszenarien zu trainieren, um im Ernstfall schnell und effektiv handeln zu können!

Sie sind hier: