Nicht nur der Hausherr, Anton Hargassner, auch die zahlreichen Ehrengäste wie RK Bezirksstellenleiter Bezirkshauptmann Gerald Kronberger, RK Bezirksgeschäftsleiter Herbert Markler, der Bürgermeister von Weng Gerhard Wiesner, die Altheimer Vizebürgermeisterin Barbara Huber, die Feuerwehr Kommandanten aus Weng und Altheim, Bernhard Raschhofer und Mario Grabner sowie der Bezirksrettungskommandant Stv. Stefan Katzinger waren von den Leistungsberichten der einzelnen Sparten aus dem Jahr 2023 sehr beeindruckt.
Durch den Abend führte Ortsstellenleiter Martin Steinerberger: „Ich möchte meinen freiwilligen und beruflichen Kolleginnen und Kollegen sowie den Zivildienern ein ehrlich gemeintes Danke für ihre Einsatzbereitschaft und den Dienst am Mitmenschen aussprechen. Nur durch Euer Engagement können wir die hohen Qualitätsansprüche, denen sich das Rote Kreuz verschrieben hat, halten.“
Zum ersten Mal in der Geschichte der Hargassner Energy World wurde ein Fahrzeug auf der Bühne präsentiert. Das Neue Einsatzleitfahrzeug (ELF1) des Bezirks Braunau konnte dem interessierten Publikum vorgestellt werden. (Anm. Die Familie Hargassner hat für solche Zwecke extra einen dafür geeigneten Lift in ihr Kino eingebaut.)
Rettungsdienst:
65 RettungssanitäterInnen, 3 berufliche Mitarbeiter, 5 Zivildiener und 1 Berufsfindungspraktikantin leisteten insgesamt fast 30.000 Stunden – mehr als die Hälfte davon freiwillig. Das entspricht im Schnitt 7 Wochen Arbeit (bei einem 38 Std. Job), die die freiwilligen Mitarbeiter zusätzlich zu ihrem Beruf im Rettungsdienst tätig sind. Mit den beiden Rettungsautos wurden im Jahr 2023 153.000 km zurückgelegt. 4.494 Einsätze wurden dabei bewältigt.
Gesundheits- und Soziale Dienste:
Im Jahr 2023 haben die 51 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der GSD Gruppe Altheim 3.403 Stunden aufgewendet und dabei 43 Personen im Besuchsdienst betreut.
Essen auf Rädern:
20 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben 4.256 Essensportionen ausgefahren. 38 Klienten werden mit warmen Mahlzeiten beliefert.
Blutspendedienst:
12 Blutspendehelfer waren bei 15 Blutspendeaktionen dabei.
Jugend Rot Kreuz:
Die 2 Gruppenleiterinnen und 3 Helferinnen haben im Jugend Rot Kreuz 671 Stunden aufgewendet. 18 Jugendliche und Kinder sind begeisterte Jugend Rot Kreuzler.
Beförderungen:
RK Helfer:
Kathrin Schachinger, Katharina Simböck, Christian Lackner, Thomas Witzmann, Marcel Ginzinger, Mathias Reisecker, Mona Lisa Grübl
RK Oberhelfer:
Tobias Dürager, Magdalena Seidl, Alina Hörl
RK Haupthelfer:
Irina Schreckeneder, Maximilian Jenichl, Lukas Köchl
Abteilungskommandant:
Ortsstellenleiter Stv. Anton Witzmann
Kolonnenkommandant:
Ortsstellenleiter Martin Steinerberger
Auszeichnungen
Dienstjahresabzeichen Bronze (10 Jahre)
Irina Schreckeneder, Andreas Spitzer, Michael Fusseis, Daniel Eder, Manuel Schöberl, Edeltraud Sattlecker
Dienstjahresabzeichen Silber (15 Jahre)
Barbara Mühlegger
Dienstjahresabzeichen Gold (20 Jahre)
Elfriede Brunnbauer, Gundi Dunhofer
Dienstjahresabzeichen Gold (30 Jahre)
Franz Dattendorfer, Anton Witzmann