Wir sind da Ö Österreich

Werde Gesundheits- und Sozialbegleiter und zeige deine Stärken!

Es macht Sinn, Menschen in schwierigen Phasen ihres Lebens zu begleiten und zu unterstützen. Es ist schön zu sehen, wenn die Lebensfreude wiederkehrt. Es ist gut zu wissen, dass es Menschen wie sie gibt. Daher suchen wir dich als freiwilligen Mitarbeiter zur Verstärkung unseres Teams beim Roten Kreuz im Bezirk Kirchdorf.

Gesundheits- und Sozialbegleiterin Bernardine Heckman sitzt am Tisch mit einem Kugelschreiber in der Hand
Gesundheits- und Sozialbegleiterin Bernardine Heckman

Die Gesundheits- und Sozialbegleiter geben Halt, wenn Menschen auf eine harte Probe gestellt werden. Sie unterstützen die Klienten dabei, Strategien zur Problemlösung eigenständig zu erarbeiten. Sie bieten Informationen zu Hilfsangeboten, begleiten zu Behörden, Beratungsstellen, Ärzten oder Ämtern und helfen bei vielfältigen Aufgaben. Eine von ihnen ist Bernardine Heckman. „Ich bin gerne für Mitmenschen da, die Hilfe brauchen. Mein freiwilliges Engagement hat auch für mich einen wichtigen Mehrwert“, sagt die Kirchdorferin. Zielsetzung der Gesundheits- und Sozialbegleitung ist es, „Hilfe zur Selbsthilfe“ anzubieten, wobei die Unterstützung nicht über sechs Monate hinausreichen soll.

Voraussetzungen für die Mitarbeit sind ein Verständnis für Menschen in schwierigen Lebenssituationen, Freude am Organisieren, Erfahrung im Umgang mit Behörden, Verschwiegenheit und ein Führerschein B. Außerdem ist ein Erste-Hilfe-Kurs, das Basisseminar – „Wir sind das Rote Kreuz“, die GSD-Basisausbildung und die Ausbildung zum Gesundheits- und Sozialbegleiter (12.02.2022-13.02.2022 im SPES in Schlierbach und 05.03.2022-06.03.2022 im Hotel Danzer in Aspach) zu absolvieren. 

Wir bieten dir die Möglichkeit der freiwilligen Mitarbeit in der größten humanitären Organisation Österreichs, regelmäßige Teamtreffen zur Reflexion und zum Austausch sowie die Chance die positiven Seiten der Gemeinschaft zu erleben. Außerdem kannst du bei uns neue Menschen kennenlernen, Wertschätzung und Dankbarkeit in deiner Arbeit erfahren, das positive Gefühl des Helfens erleben und neue Erfahrungen sammeln. Wir freuen uns dich kennenzulernen!  

Haben wir dein Interesse geweckt? Dann wende dich an: Österreichisches Rotes Kreuz, Bezirksstelle Kirchdorf, Monika Felbermayr, Gesundheits- und Soziale Dienste, Krankenhausstraße 11, 4560 Kirchdorf, Tel. 07582/63581-24, monika.felbermayr@o.roteskreuz.at.  

Sie sind hier: