Jugendrotkreuz Weihnachtspakete
Die Jugendrotkreuzgruppen beschenkten die Bewohner/innen und Pflegekräfte der Alten- und Pflegeheime sowie der Rot-Kreuz Betreubaren Wohnen im Bezirk Kirchdorf und die Mitarbeiter/innen im Krankenhaus Kirchdorf mit Weihnachtspaketen.

Der Grundsatz der Menschlichkeit spielt im Jugendortkreuz eine wichtige Rolle. Derzeit finden keine Gruppenstunden in Präsenzform statt, deshalb haben sich die Jugendgruppenbetreuer im Bezirk Kirchdorf eine tolle Aktion unter dem Motto „15 Minuten Weihnachten“ einfallen lassen, bei welcher die Jugendgruppenmitglieder miteinbezogen wurden. Gemeinsam gestalteten sie Weihnachtspakete, um damit den älteren Mitmenschen eine kleine Freude in Zeiten der sozialen Distanzierung zu machen und die wichtige Arbeit der Pflegekräfte zu wertschätzen. Die Kinder und Jugendlichen mit deren Eltern backten Weihnachtskekse, bastelten, malten und zeichneten für den guten Zweck. Damit wird ihre soziale Kompetenz gestärkt und sie gehen Zuhause einer sinnvollen Freizeitbeschäftigung nach, mit welcher sie einen Beitrag für die Gesellschaft leisten.
Gepaart mit LED-Kerzen und Weihnachtsdekoration, einer Weihnachtsgeschichte und duftenden, getrockneten Orangenscheiben und Zimt, wurde alles in Schachteln verpackt, um sie in den Wohnbereichen zu verteilen. Für die Pflegekräfte wurden eigene Pakete mit regionalen Köstlichkeiten aus der Umgebung geschnürt. Auf diesem Wege möchte sich das Jugendrotkreuz sehr herzlich bei allen Unterstützern der Aktion bedanken. Sei es bei den Firmen True Love Müsliriegel, La Toscana und dem Erdbeerland Hoffelner, bei Lydia Fischer aus Kirchdorf, als auch bei den Schulen und dem Hort in Kremsmünster, welche ebenfalls für künstlerische Untermalung sorgten. Ein weiteres Dankeschön geht an Jadranka Gudeljevic für ihre tatkräftige Unterstützung beim Basteln, an das Mobile Hospiz und die Kolleg/innen aus den anderen Sparten. Ohne diese vielen helfenden Hände, hätte die Überraschung nicht wahrgemacht werden können. Vor allem in Zeiten wie diesen sind die Organisatoren von dem Zuspruch und dem Zusammenhalt gerührt.
Das Jugendrotkreuz möchte den älteren Mitmenschen deutlich machen, dass sie nicht vergessen werden und sagt danke an alle Pflegekräfte und Mitarbeiter/innen in den Alten- und Pflegeheimen, Betreubaren Wohnen sowie Krankenhäusern und wünscht allen frohe Weihnachten!