Wir sind da Ö Österreich

Der ROTKREUZ-MARKT Pyhrn/Priel öffnet im Oktober seine Türen

Anträge für die Einkaufskarte bei den Gemeinden, der Sozialberatungsstelle Windischgarsten, dem Roten Kreuz Windischgarsten und auf der Homepage des Roten Kreuzes erhältlich.

 

WINDISCHGARSTEN/KIRCHDORF. Wenn alles nach Plan läuft, werden am 11. Oktober um 14 Uhr erstmalig die Türen im Rotkreuz-Markt Pyhrn/Priel für alle Menschen öffnen, die durch ihre persönliche Situation einen Anspruch auf eine Einkaufskarte haben. Damit können wir für mehr als 10 % der Bevölkerung der Pyhrn/Priel Region eine spürbare Entlastung des Haushaltsbudgets anbieten.

„Gerade in Zeiten enormer Preissteigerungen im Grundversorgungsbereich ermöglichen wir den Menschen, die direkt von Armut betroffen sind und sich oft selbstverständliche Dinge nicht oder nur sehr schwer leisten können, eine bessere Lebensqualität“, bringt es Monika Felbermayr, als Spartenverantwortliche für den Rotkreuz-Markt auf den Punkt.

Freiwilliges Engagement macht es möglich
Dank der großen Bereitschaft vieler Bürger aus der Pyhrn/Priel Region unter dem Motto „Wir sind da, um zu Helfen“ ist es möglich, diesen Markt innerhalb kurzer Zeit startklar zu bekommen. „Als politisch Verantwortliche in der Gemeinde sehen wir es als unsere moralische und soziale Pflicht, all jenen zu helfen, die aus den unterschiedlichsten Gründen in Not sind“. Gemeinsam unterstützen die Gemeinden Windischgarsten, Spital/Pyhrn, Roßleithen, Rosenau, Vorderstoder, Hinterstoder, Edelbach und St. Pankraz die Initiative des Roten Kreuzes, so der Tenor aller Bürgermeister.

 

Unterstützung mit Warenspenden
Werner Dilly von der Knödelwerkstatt stellt für den Markt 14-tägig eine frische Auswahl seiner Knödelvariationen kostenlos zur Verfügung. Billa Windischgarsten, Spar Windischgarsten, Unimarkt Windischgarsten überlassen zwei Mal wöchentlich diverse Waren und die Bäckerei Landlinger aus Windischgarsten versorgt uns regelmäßig mit bodenständigem Bäckerbrot und Gebäck. Weitere Warenspender nehmen wir gerne noch auf. Alles, was zur Vermeidung von Lebensmittelmüll beiträgt, ist uns willkommen.

 

Beantragen Sie schon jetzt Ihre Einkaufskarte
Die Einkaufskarte bekommt man auf Antrag. Die entsprechenden Formulare liegen ab sofort in allen Pyhrn/Priel Gemeinden, bei der Sozialberatungsstelle Windischgarsten, bei der Rotkreuz-Dienststelle in Windischgarsten und auf der Homepage auf.

Grundlage für den Anspruch ist das monatliche Haushaltseinkommen, das für eine Person 1.200 Euro und für zwei Personen 1.700 Euro pro Haushalt nicht übersteigen darf. Für jedes im Haushalt lebende unversorgte Kind steigt der Betrag um 300 Euro an. Beizulegen sind der Einkommensnachweis aller im Haushalt lebenden Personen und ein Lichtbildausweis des Antragstellers.

Antragsformular abholen - Antrag ausfüllen - Antrag und Beilagen bei Ihrer Gemeinde prüfen und bestätigen lassen. Der geprüfte und bestätigte Antrag berechtigt bereits zum Einkauf. Die Einkaufskarte erhalten Sie direkt im Rotkreuz-Markt.
Einkaufen kann man ab Eröffnung um 30 Euro pro Woche. Der Rotkreuz-Markt führt Lebensmittel und Artikel des täglichen Bedarfes, allerdings kein Vollsortiment.

Antragsformular
Informationsfolder


Wo finden Sie uns:
Rotkreuz-Markt Pyhrn/Priel
Dambachstraße 12
4580 Windischgarsten

Öffnungszeiten:
Dienstag 14:00 Uhr – 18:00 Uhr
Freitag 14:00 Uhr – 18:00 Uhr

Sie sind hier: