Wir sind da Ö Österreich

Trauer in Zeiten von Corona

Wir alle sind von der Pandemie in irgendeiner Weise betroffen, Gefühle der Ungewissheit, Sorge und oft auch der Angst begleiten viele schon längere Zeit. Das gewohnte gesellschaftliche Leben hat sich verändert, Begegnungen sind eingeschränkt und bei Treffen in Familien und mit Freunden ist häufig Unsicherheit spürbar. 

Symbolfoto

Doch der Tod eines geliebten Menschen stellt Trauernde seit der Pandemie nochmals vor besondere Herausforderungen.  Sehnt man sich doch gerade in dieser Zeit nach Zuwendung, Gesprächen, nach vertrauten Ritualen, die einem helfen, die Einsamkeit und den Schmerz des Verlustes zu ertragen. Wir vom Mobilen Hospiz des Roten Kreuzes möchten gerade in dieser herausfordernden Zeit für trauernde Menschen da sein. Unter Einhaltung aller vorgeschriebenen Sicherheitsmaßnahmen, bieten wir deshalb unsere Trauercafes im Oktober, November und Dezember mit eingeschränkter Teilnehmerzahl wieder an. In einem geschützten Rahmen besteht hier die Möglichkeit zum Erzählen, Zuhören, Teilen der Sorgen und Ängste. Die Teilnahme ist vertraulich und kostenlos.

Termine:
Die Termine für das Trauercafe sind jeweils Samstag 16. Oktober, 20. November und 18. Dezember 2021 von 14 bis 16 Uhr beim Roten Kreuz Kirchdorf – Bezirksstelle Neubau.

Eine Teilnahme ist nur nach telefonischer Voranmeldung möglich: 
Rotes Kreuz, Mobiles Hospiz Mo – Do VM 07582/63581-25 

Sie sind hier: