Wir sind da Ö Österreich

Valentinstag 2022: Liebe, Glück und das Rote Kreuz

Mehr als 22.000 Menschen finden in ihrem freiwilligen Engagement für das OÖ. Rote Kreuz Freunde, Sinn und Gemeinschaft. Manche von ihnen finden noch mehr - mit etwas Glück die große Liebe und einen Partner für eine gemeinsame Zukunft. Ein Beispiel dafür sind Sarah und Wolfgang Mitterhauser aus Wartberg.

Sarah und Wolfgang Mitterhauser bei ihrer Hochzeit in der Rotkreuzjacke
Die Kraft der Menschlichkeit verbindet: Sarah und Wolfgang Mitterhauser sind seit Mai 2021 glücklich verheiratet

Die rote Jacke zieht sich durch ihr Leben und war ausschlaggebend für die Liebe: Sarah (26) und Wolfgang (30) lernten sich vor neun Jahren während der Rettungssanitäterausbildung von Sarah kennen. Aus einer anfänglichen Anziehung wurde bald mehr. „Von da an machten wir fast nur noch zusammen Dienst" erzählt Sarah mit einem Schmunzeln. Die beiden engagierten sich mehrere Jahre gemeinsam im Rettungsdienst beim Roten Kreuz an der Ortsstelle Kirchdorf. Sarah, die selbst als Kind im Jugendrotkreuz angefangen hat, ist mittlerweile im Bereich der Jugend als Bezirksreferentin und Gruppenleiterin tätig. „Die Zusammenarbeit als Team im Rettungsdienst hat uns auch privat zusammengeschweißt und weitergebracht" verrät Wolfgang. „Wenn man sich freiwillig engagiert, bekommt man viel an Freude und Dankbarkeit zurück und man weiß am Ende des Tages, dass man seine Zeit sinnvoll genutzt und einen kleinen Beitrag geleistet hat" fügt Sarah hinzu. Im Mai 2021 folgte dann im kleinen Kreis die Hochzeit der Beiden. 

Wer sich freiwillig engagiert, erlebt Gemeinschaft und ist insgesamt glücklicher
Die Mitterhausers sind eines von vielen „Rotkreuz-Pärchen“, die am 14. Februar gemeinsam Valentinstag feiern. Außerdem sind sie ein Beispiel dafür, dass freiwilliges Engagement aus Liebe zum Menschen verbindet und die Gesellschaft auf allen Ebenen bereichert. Alleine in Oberösterreich engagieren sich mehr als 22.000 Menschen freiwillig im Roten Kreuz. Sie helfen Menschen in Not, bewahren auch in kritischen Situationen einen kühlen Kopf, fördern soziales Denken und ermöglichen Leistungen, die es sonst nicht gäbe. „Menschen, die für Andere zur Stelle sind, leben insgesamt glücklicher. Sie finden Sinn im eigenen Leben, teilen gemeinsame Erlebnisse, sammeln wertvolle Erfahrungen und bereichern unsere Gesellschaft. An die verbindende Kraft der Menschlichkeit wollen wir am Valentinstag erinnern“, sagt Bezirksstellenleiter Dr. Dieter Goppold. Egal, ob im Rettungsdienst, im Besuchsdienst, bei Essen auf Rädern, als Mitarbeiter in einem unserer Rotkreuz-Märkte, in der Arbeit mit Jugendlichen oder in den vielen anderen Bereichen. Das OÖ. Rote Kreuz hat die passende Jacke für jeden. Mehr: www.passende-jacke.at oder 07582/63581.

Sie sind hier: