Die wirtschaftliche Situation, ausgelöst durch die steigenden Preise von Lebensmitteln, Mieten und Energie sorgen dafür, dass immer mehr Menschen in Not geraten und beim Rotkreuz-Markt eine günstige Einkaufsquelle suchen. Doch das Warenangebot steigt nicht ins Unermessliche und daher wird nun die Bevölkerung auf eine neue Weise um Unterstützung gebeten. Gemeinsam mit den Gemeindeämtern Kremsmünster, Wartberg, Ried, Sattledt, Kematen und Rohr und Firmen in diesen Orten wird um Warenspenden in Form von Gutscheinkarten gebeten.
„Damit können Sie einen wertvollen regionalen Beitrag für die Menschen in unserer Gesellschaft leisten, die in Not geraten sind und diese Hilfe dringend brauchen“, sagt Bezirkskoordinatorin Monika Felbermayr. Vom 1. bis 31. Oktober können Sie in den unten angeführten Verkaufsstellen Pakete in Form von Karten erwerben und diese Spenden werden dann als Warengutscheine dem Rot Kreuz-Markt Kremsmünster übergeben.
Der Kosten der Karten für Frühstücks-, Grund-, Haushalts-, Hygiene- und Kinderpaket betragen zwischen acht und zehn Euro. Sie können eine oder mehrere Karten wählen und den angeführten Betrag bezahlen. Die Karte dient als Spendenbeleg und wenn Sie Name, Adresse und Geburtsdatum angeben, kann die Spende beim Finanzamt abgesetzt werden. Das Rote Kreuz erwirbt die abgebildeten Produkte im regulären Handel und die Kunden im Markt können sie zu symbolischen Preisen erwerben.