Leistungen, die begeistern werden
Wenn jede Sekunde zählt, ist auf sie Verlass. Und das stellen Sanitäter:innen bei diesem Bewerb auch wieder unter Beweis. Neben theoretischem Fachwissen in Sanitätshilfe, Anatomie und Gerätelehre müssen die Bewerbsgruppen auch in mehreren Praxis-Stationen ihr Können im Bereich des Rettungsdienstes zeigen. „Wir würden uns freuen, wenn wir an den Stationen auch Zuschauer:innen begrüßen dürften, die die Sanitäter:innen aus ganz Österreich anfeuern“, so der Organisator und Ortsstellenleiter des Roten Kreuzes Kirchdorf, Michael Kronberger.
Die Sanitäter:innen arbeiten in der Zeit von 11:00-16:30 Uhr im Park Micheldorf, an der Burg Altpernstein, bei der Firma MPG im Freibad sowie am Gelände des Segelflugplatzes Micheldorf verschiedene herausfordernde Einsatz-Szenarien ab. „Wir freuen uns, dass wir als Austragungsbezirk gewählt wurden und die Region mit so vielen schönen Plätzen auf so spektakuläre Art und Weise präsentieren können“, zeigt sich Bezirksstellenleiter des Roten Kreuzes Kirchdorf, Dr. Dieter Goppold, begeistert.
Das beste Training für den täglichen Einsatz!
Bei diesen Sanitätshilfebewerben messen sich jedes Jahr die besten Sanitäter:innen aus dem ganzen Bundesland mit einem Ziel: für zukünftige praktische Einsätze Erfahrungen zu sammeln. „Diese Wettbewerbe sind die besten Trainings für Ernstsituationen. Und dieses Training kommt in weiterer Folge jedem Menschen zu Gute, der in die Situation kommt, Hilfe zu bedürfen“, ist Bezirksstellenleiter Goppold überzeugt.