„Ich engagiere mich freiwillig als Lenker beim Hausärztlichen Notdienst in Linz- Mitte. Vom Aufgabengebiet her ist es so, dass man den Arzt oder die Ärztin zu Patient:innen, die Hilfe brauchen, fährt. Damit hilft man Menschen in Not und erfüllt auch für die Gesellschaft eine wichtige Funktion.“, sagt Wolfgang Stiglbauer. „Besonders schön finde ich es, wenn ich positives Feedback von Patient:innen bekomme, auch das kollegiale Miteinander genieße ich sehr, es sind auch schon Freundschaften entstanden.“ beschreibt Wolfgang seine Motivation für sein Engagement.
Engagement für Gemeinwohl verbindet alle Gesellschaftsschichten
Menschen, die sich sozial engagieren, sind im Schnitt glücklicher, gesünder und verkraften Stress oft besser. Erklären lassen sich die positiven Wirkungen mit Hilfe der Aktivitätstheorie. Diese besagt: Menschen halten durch ihr aktives Engagement ihr soziales Netzwerk aufrecht oder bauen neue Beziehungen auf. Dieses Engagement für ein besseres Zusammenleben verbindet Gesellschaftsschichten und Generationen. Studien bestätigen: Menschen, die sich sozial engagieren, sind im Schnitt glücklicher, gesünder und verkraften Stress oft besser. Deshalb sei es wichtig, sich um menschliche Beziehungen zu bemühen, Kontraste und Herausforderungen zu suchen und einen aktiven Alltag zu leben.
„Glück können wir lernen, indem wir Verantwortung übernehmen“
„Glück können wir finden, indem wir Verantwortung übernehmen, Vertrauen schaffen und das Gemeinsame in den Mittelpunkt unserer Handlungen stellen.“, sagt Bezirksgeschäftsleiter Linz-Stadt/Land Paul Reinthaler. Wenn auch du dich für eine freiwillige Tätigkeit als Lenker:in beim HÄND in Linz- Stadt interessierst melde dich bei linz@o.roteskreuz.at oder 0732/7644-237. Infos zu anderen freiwilligen Tätigkeiten, egal ob im Rettungsdienst, im Besuchsdienst, bei Essen auf Rädern, als Mitarbeiter:in in einem unserer Rotkreuz-Märkte, in der Arbeit mit Jugendlichen oder in den vielen anderen Bereichen findest du unter www.passende-jacke.at oder 0732/7644-157.