Wir sind da Ö Österreich

Wer sich freiwillig für Mitmenschen engagiert, ist insgesamt glücklicher

Jeder ist seines Glückes Schmied. Wirklich? Immer mehr Menschen finden ihr Glück, wenn sie sich freiwillig engagieren und für andere da sind. Ihr Engagement stiftet Sinn, stärkt die Gesellschaft auf allen Ebenen und verleiht Menschen ein Gefühl der Zufriedenheit. Darauf macht das OÖ. Rote Kreuz zum Welttag des Glücks am 20. März aufmerksam.

Wolfgang Loidl-Kendler freiwillig als Rufhilfe-Monteur, steht mit einem Rufhilfe Gerät vor einem Rotkreuz-Auto
Helfen macht glücklich und erweitert den Horizont: Wolfgang Loidl-Kendler aus Ebensee engagiert sich freiwillig als Rufhilfe-Monteur und bei Essen auf Rädern.

„Ich mag es, mit Menschen in Kontakt zu sein. Schon immer wollte ich in meinem Ruhestand freiwillig für andere da sein“, sagt Wolfgang Loidl-Kendler (64), Schuldirektor im Ruhestand aus Ebensee. Er engagiert sich freiwillig als Rufhilfe-Monteur und fährt auch bei Essen auf Rädern mit. „Ich erinnere mich noch gut, als eine Frau einmal zu mir sagte: Früher habe ich jeden Tag für 10 bis 12 Leute gekocht. Jetzt kann ich nicht mehr und bekomme von euch das Essen geliefert. Da spürte ich eine erlebte Dankbarkeit, die 1.000fach zurückkommt. Glücklich macht mich auch mein Engagement bei der Wasserrettung Ebensee, das Segeln, das Schwimmen im See und meine Familie“, erzählt der der verheiratete Vater von zwei Söhnen und Opa von mittlerweile vier Enkelkindern.

 

Engagement für Gemeinwohl verbindet alle Gesellschaftsschichten

Die 24.000 freiwilligen Mitarbeiter im Roten Kreuz im OÖ. Roten Kreuz übernehmen Verantwortung für eine lebenswerte Gesellschaft. Menschen, die sich sozial engagieren, sind im Schnitt glücklicher, gesünder und verkraften Stress oft besser. Erklären lassen sich die positiven Wirkungen mit Hilfe der Aktivitätstheorie. Diese besagt: Menschen halten durch ihr aktives Engagement ihr soziales Netzwerk aufrecht oder bauen neue Beziehungen auf. Dieses Engagement für ein besseres Zusammenleben verbindet Gesellschaftsschichten und Generationen. Studien bestätigen: Menschen, die sich sozial engagieren, sind im Schnitt glücklicher, gesünder und verkraften Stress oft besser. Deshalb sei es wichtig, sich um menschliche Beziehungen zu bemühen, Kontraste und Herausforderungen zu suchen und einen aktiven Alltag zu leben.

 

„Glück können wir lernen, indem wir Verantwortung übernehmen“

„Glück können wir finden, indem wir Verantwortung übernehmen, Vertrauen schaffen und das Gemeinsame in den Mittelpunkt unserer Handlungen stellen“, sagt OÖ. Rotkreuz-Präsident Dipl.-Päd. Gottfried Hirz. Egal, ob im Rettungsdienst, im Besuchsdienst, bei Essen auf Rädern, als Mitarbeiter in einem unserer Rotkreuz-Märkte, in der Arbeit mit Jugendlichen oder in den vielen anderen Bereichen. Das OÖ. Rote Kreuz hat die passende Jacke für jeden. Mehr: www.passende-jacke.at oder 0732/7644-157.

wir sind da
Profilbild von Christan Hartl

Christian Hartl Bakk. phil.

Öffentlichkeitsarbeit und Medienservice

Rotes Kreuz Oberösterreich

Körnerstraße 28
4020 Linz

+43 732 7644 152
+43 664 8234200
christian.hartl@o.roteskreuz.at
Sie sind hier: