Es war ein besonderer Tag
Nach langer und intensiver Planungsarbeit und einigen krisenbedingten Zeit-Verschiebungen konnte am Freitag, den 28.6.24 die neue Bezirksstelle (in der ehem. Bezirksbauernkammer) sowie das neu renovierte und erweiterte Einsatzzentrum in Perg eröffnet werden.
Seit 2018 war eine Erweiterung dringend notwendig. Das Einsatzzentrum platze aus allen Nähten – Ortsstelle, Bezirksstelle, Notarztdienst, HÄND, Soziale Dienste – jeder brauchte Platz und das Haus war voll. Erste Planungen fanden am bestehenden Standort in der Dirnbergerstraße statt – führten jedoch nicht zum gewünschten Ergebnis. Nach Abwägung der Vor- und Nachteile kam der Entschluss, ein bestehendes Gebäude in der Nähe mit sehr guter Bausubstanz und optimaler Größe anzukaufen und die Bezirksstelle von der Ortsstelle zu trennen. So konnte jetzt ein nachhaltig revitalisiertes Gebäude seiner offiziellen Bestimmung übergeben werden. Das Rote Kreuz ist stolz, bei diesem Raumgewinn von über 600m² Nutzfläche keinen einzigen cm² Boden versiegelt zu haben.
Die Nähe der beiden Standorte zueinander – die Nähe zur Bezirkshauptmannschaft, zur Wohnoase, zum Tagesbetreuungszentrum und zum Betreubaren Wohnen – die im Gebäude angesiedelte und barrierefrei erreichbare Sozialberatungsstelle und insgesamt die Barrierefreiheit des Gebäudes, ermöglichen eine reibungslose Abwicklung der Dienste des Roten Kreuzes und eine wirkungsvolle Weiterentwicklung der sozialen Angebote im Bezirk.
Die beiden Projekte sind mit einer Eigenfinanzierung des Rotes Kreuzes abgewickelt worden, eine wirklich große Herausforderung. Ein besonderer Dank gilt dabei all den unterstützenden Mitgliedern. Sie sind bei diesen Bauvorhaben besonders hervorzuheben. Ohne die regelmäßigen Beiträge der Spenderinnen und Spender, welche mittlerweile bereits über viele Jahre hinweg die finanzielle Basis für die Arbeit des Roten Kreuzes schaffen, wären diese beiden Infrastrukturprojekte nicht finanzierbar gewesen.
Ein herzliches Dankeschön von Seiten des Roten Kreuzes richtet sich aber auch an die Standortgemeinde Perg und die Einzugsgemeinden der Ortsstelle Perg, die für den Umbau des Einsatzzentrums finanzielle Beiträge geleistet haben!
Ein kräftiges Zeichen der Unterstützung kam zudem aus der heimischen Wirtschaft. Daher gilt ein großes Dankeschön auch den Raumpaten, die sich für das Einsatzzentrum stark gemacht haben.
Natürlich könnten so große Projekte nicht ohne Rückenwind des OÖ. Roten Kreuzes abgewickelt werden. Der Landesverband unterstützte von Anbeginn an dieses Projekt und war bei der Zwischenfinanzierung, eine ebenfalls wichtige Stütze im Finanzierungsplan, behilflich.