Rotes Kreuz, Landjugend Bezirk Perg und Raiffeisenbank Perg laden am 26. April zum gemeinsamen Aktionstag mit Blutspende
Im Rahmen des Gesundheitsmonats der Raiffeisenbank Perg findet am Freitag, den 26. April den mit den beiden Vereinen ein gemeinsamer Aktionsnachmittag statt. In Kooperation mit dem Roten Kreuz wird die Möglichkeit angeboten, Blut zu spenden, einen kurzen Gesundheitscheck zu absolvieren oder sich in Sachen Erster Hilfe aufzufrischen. Für das leibliche Wohl aller Interessierten und die Versorgung der Blutspender:innen sorgt die Landjugend des Bezirkes Perg mit regionalen Köstlichkeiten.
Die Kooperationspartner [vlnr: Elfriede Reindl (Rotkreuz-Bezirksgeschäftsleiter-Stellvertreterin), Stefanie Haider (Mitglied Landjugend-Bezirksvorstand), Dir. Johann Fröschl (Raiffeisenbank-Vorstand), Marlene Öllinger (Landjugend-Bezirksleiterin-Stellvertreterin) und Ing. Simon Reichhart (Rotkreuz-Ortsstellenleiter Perg)] freuen sich auf zahlreiche Blutspender und alle Interessierten am 26. April!
Die Raiffeisenbank Perg hat den Monat April zum „Gesundheitsmonat“ erklärt und lädt alle Interessierten zu Veranstaltungen rund um die Themen Gesundheit, Pflege und Vorsorge ein. „Der Aktionsnachmittag mit Blutspende und Gesundheitsstraße mit dem Roten Kreuz und der Landjugend des Bezirkes Perg ist ein toller Abschluss unseres Gesundheitsmonats und soll nochmals die Wichtigkeit der Themen herausstreichen,“ freut sich Raiffeisenbank-Vorstand Dir. Johann Fröschl über die gelungene Kooperation.
Blut ist ein wichtiges Notfallmedikament und kann nicht künstlich hergestellt werden. Jeder, der Blut spendet, rettet damit Leben. „Wir sind uns unserer Verantwortung gegenüber unserer Mitmenschen in der Region bewusst und initiieren immer wieder gerne soziale Projekte. Dieser Aktionstag soll unter anderem unsere jungen Mitglieder zum Blutspenden animieren, da gemeinsam die Überwindung vor allem den Erstspendenden sicher leichter fällt. Wir freuen uns immer wieder über eine partnerschaftliche Zusammenarbeit und sorgen für das leibliche Wohl der Spenderinnen und Spender,“ ist Marlene Öllinger, Bezirksleiterin-Stellvertreterin der Landjugend des Bezirkes Perg, von der gemeinsamen Aktion überzeugt.
Blutspendeaktion und Gesundheitsstraße
Am 26. April von 15:30 bis 20:30 Uhr ist die Bevölkerung aufgerufen, Blut zu spenden (Hinweis: letzte Annahme: 20:00 Uhr). „Es ist wichtig, dass regelmäßig Blutspende-Aktionen stattfinden, da Blutkonserven maximal 42 Tage haltbar sind. Daher freut es uns vom Roten Kreuz besonders, mit der Landjugend und der Raiffeisenbank zwei tolle Partner gefunden zu haben, um einen solchen Aktionstag zu veranstalten und breite Bevölkerungsteile zu erreichen,“ streicht Rotkreuz-Bezirksgeschäftsleiter-Stellvertreterin Elfriede Reindl die Bedeutung dieses gemeinsamen Aktionstages hervor.
Bereits ab 14:00 bis 17:00 Uhr wird es an diesem Nachmittag für alle Interessierten die Möglichkeit geben, sich im Rahmen einer Gesundheitsstraße einen Überblick über seine eigenen Blutdruck- und Blutzucker-Werte zu verschaffen, ein Sanitätseinsatzfahrzeug des Roten Kreuzes in Ruhe zu besichtigen, die Bedienung eines Defibrillators kennen zu lernen, sich über die vielfältigen Möglichkeiten freiwilligen Engagements zu informieren und einiges mehr.