Kinder- und Jugendförderung des Roten Kreuzes im Bezirk Perg
Die Förderung der Kinder und Jugendlichen ist eines der größten Anliegen des Roten Kreuzes. Das Jugendrotkreuz versucht mit unterschiedlichsten Aktionen und Programmen, im schulischen sowie im freizeitorientierten Bereich den jungen Menschen wichtige Werte für eine gut funktionierende Zivilgesellschaft zu vermitteln.
Mit Bildungsprogrammen wie beispielsweise „ROKO kanns!“ in den Kindergärten, den Lesecoaches oder den langjährig etablierten „Erste-Hilfe-Bewerben“ für die Pflichtschulen sollen bereits den Jüngsten soziale Kompetenzen und Fähigkeiten mit auf ihrem Weg zu mitfühlenden und helfenden Erwachsenen gegeben werden. Nicht zu vergessen sind natürlich Aktionen wie der Pinguincup und die Fahrradprüfung. Gut etabliert haben sich mittlerweile auch Aktivitäten zu „Mission Humanity“: Dabei werden Jugendliche aufgerufen, sich intensiv mit sozialen und ökologischen Problemstellungen in ihrer nächsten Umgebung zu beschäftigen und gemeinsam Lösungsansätze auszuarbeiten.
Den vier Saxener Unternehmen sind zusammen mit dem Autohaus Ortner aus Perg und der Firma Donauwell aus Naarn ihre Kooperationen im Bereich der Kinder- und Jugendförderung seit vielen Jahren ein Herzensanliegen.
Unternehmenskooperationen im Bezirk Perg
Viele Projekte des Roten Kreuzes werden erst durch Unternehmenskooperationen und Unterstützungen aus der Region ermöglicht. Auch die Rotkreuz-Infrastruktur wird durch dieses soziale Engagement sichergestellt. Die Kooperationspartner des Roten Kreuzes sind sich ihrer gesellschaftlichen Verantwortung bewusst und ermöglichen damit dem Roten Kreuz, der Bevölkerung zielgerichtete Hilfen in den verschiedensten Bereichen anzubieten. Daher gilt es, den Partnern des Roten Kreuzes für die langjährigen und verlässlichen Kooperationen zu danken.