Wir sind da Ö Österreich

Rotes Kreuz und Krückl BaugesmbH&CoKG: Partnerschaft geht in die nächste Runde

Seit 2018 verbindet das Rote Kreuz und die Krückl BaugesmbH & Co KG eine Kooperation im Bereich der Lehrlingsweiterbildung. Ergänzend zur Fach- und Berufsschulausbildung lernen hier junge Menschen in einem mehrjährigen Programm, soziale Verantwortung zu übernehmen. Aufgrund der positiven Erfahrungen der letzten Jahre, wurde die Partnerschaft heuer wieder um eine Periode verlängert.

EH-Outdoor
Mit den Lehrlingsprogramm des Roten Kreuzes bietet das Perger Unternehmen Krückl BaugesmbH&CoKG seinen jüngsten Mitarbeiter:innen unter anderem die Chance, ihre Teamfähigkeit zu stärken.
EH_Outdoor_Stationen
Verschiedene Situationen konnten beim Erste-Hilfe-Outdoorkurs trainiert werden.
EH_Outdoor_Stationen
Die Lehrlinge der Firma Krückl BaugesmbH & Co KG zeigten beim Outdoor-Erste-Hilfe-Kurs vollen Einsatz.

Mit dem Lehrlingsprogramm des Roten Kreuzes bietet das Perger Unternehmen seinen jüngsten Mitarbeitern die Chance, ihre Teamfähigkeit zu stärken sowie sich mit den eigenen Werten und dem eigenen Handeln auseinander zu setzen. Damit investiert die Krückl BaugesmbH & Co KG in eine umfassende Persönlichkeitsausbildung und die Stärkung der sozialen Kompetenzen ihrer Lehrlinge.

 

Ein klares Zeichen für die persönliche Entwicklung

Bei der dreistufigen Ausbildung steht im ersten Lehrjahr ein zweitägiger Outdoor-Erste-Hilfe-Kurs auf dem Programm. Neben der Gewinnung von betrieblichen Ersthelfern für das Unternehmen, steht hier auch vor allem das Kennenlernen und die Zusammenarbeit in der Gruppe im Vordergrund. Am ersten Tag erfahren die Teilnehmer:innen die theoretischen Grundlagen – am zweiten dürfen sie diese dann gleich praktisch im Rahmen einer Outdoor-Tour umsetzen. Heuer waren die Stationen entlang des Naturwanderwegs in Perg aufgebaut.

Im zweiten Lehrjahr erhalten die Lehrlinge bei einem mehrtägigen Wertecamp die Möglichkeit, ihre eigenen Werte und ihr Handeln im Zusammenhang mit den Werten der Gesellschaft und ihres Unternehmens zu reflektieren.

Im dritten Lehrjahr steht dann ein Sozialerlebnistag beim Roten Kreuz auf dem Programm, in dessen Rahmen in einer Rotkreuz-Einrichtung soziales Engagement hautnah erlebt werden kann. Dazu gehört auch ein Abschlussgespräch, was man davon in Alltag und Berufsleben mitnehmen kann.

„Dass das Rote Kreuz im Rahmen dieses Programms als Vermittler von humanitären Werten und Ausbildungspartner wahrgenommen wird, freut uns natürlich ganz besonders. Wir möchten mit den gesetzten Aktionen den Teilnehmerinnen und Teilnehmern für ihre berufliche und persönliche Entwicklung wertvolle Eindrücke mit auf den Weg geben,“ betont Rotkreuz-Bezirksgeschäftsleiter Christian Geirhofer. Das Rote Kreuz hofft zudem, den einen oder anderen Lehrling von seiner Arbeit zu überzeugen und ihn als zukünftige:n freiwillige:n Mitarbeiter:in zu gewinnen.

 

Weiterführende Informationen zum freiwilligen Engagement im OÖ. Roten Kreuz auf www.passende-jacke.at.

 

Sie sind hier: