Wir sind da Ö Österreich

Wir sind da! Rotes Kreuz im Bezirk Perg würdigt Einsatz der Freiwilligen

Die Bezirksstellenversammlung des Roten Kreuzes im Donausaal Mauthausen bot auch heuer wieder einen würdigen Rahmen, um die neuen Mitarbeiter:innen willkommen zu heißen, die Leistungen des vorangegangenes Jahres zu beleuchten und das Engagement der Freiwilligen auszuzeichnen.

BSV_Angelobung
Zu Beginn der Veranstaltung wurden die anwesenden neuen Mitarbeiter:innen durch Bezirksstellenleiter Ing. Mag. Werner Kreisl und Vize-Präsident des OÖ. Roten Kreuzes Dr. Günter Mayr per Handschlag angelobt.
BSV_EHBundesbewerb
Die siegreiche Gruppe der MS Pabneukirchen hatten nicht nur ihre Gold-Medaillen vom Erste-Hilfe-Bundesbewerb, sondern auch eine besondere musikalische Einlage für den Abend mitgebracht!
BSV_Beförderungen
Neben den wohl verdienten Auszeichnungen mit Dienstjahrsabzeichen und Verdienstmedaillen standen auch Beförderungen am Programm. Hier am Bild vlnr: Bezirksstellenleiter Ing. Mag. Werner Kreisl, Bezirksgeschäftsleiter Christian Geirhofer, RK-Bereitschaftskommandant Dr. Michael Tröbinger, RK-Kolonnenkommandant Marc Hofer, BEd, RK-Kolonnenkommandant Mag. Wolfgang Preslmair sowie Vizepräsident des OÖ. Roten Kreuzes Dr. Günter Mayr
BSV_Musik
Musikalisch begleitet wurde der Abend durch d'Aushüfn aus Schwertberg.

Gleich zu Beginn marschierten die „Neuen“ zu den Klängen einer Fanfare ein, um sich per Handschlag zu den Werten und Pflichten des Roten Kreuzes zu bekennen und damit ganz offiziell ihren Dienst anzutreten. Unter dem Motto „Wir sind da“ übernehmen nun auch sie Verantwortung für ihre Mitmenschen und helfen dort, wo Hilfe gebraucht wird.

Natürlich werden im Rahmen dieser Veranstaltung auch langjährige Mitarbeiter:innen vor den Vorhang geholt: Sei es mit der Verleihung von Dienstjahresabzeichen und Verdienstmedaillen oder des Mitarbeiterpreises. Letzterer wurde heuer an das Team des Hausärztlichen Notdienstes vergeben, die seit dem Projektstart im Jahr 2013 die Hausärzt:innen im Bezirk Perg verlässlich und sicher zu den Patient:innen bringen. „Im Zusammenspiel mit dem Rettungsdienst stellt der Hausärztliche Notdienst eine sehr wichtige Komponente in der regionalen Gesundheitsversorgung dar. Daher sind wir stolz auf unsere HÄND-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter,“ ehrt Bezirksstellenleiter Ing. Mag. Werner Kreisl das Team in seiner Laudatio. In diesem Jahr wurde außerdem den freiwillig Engagierten der Asylgruppe aus Katsdorf Dank und Anerkennung in Form eines Rotkreuz-Kristalls ausgesprochen.

Ein Highlight des Abends war sicherlich die Gratulation an die jungen Sieger der Kategorie Gold des Erste-Hilfe-Bundesbewerbs der MS Pabneukirchen. Ende Mai haben sie beim 23. Bundesbewerb dieser Art in der Steiermark eine großartige Leistung zu Tage gelegt und wurden dort zu den besten jungen Ersthelfern Österreichs gekürt.

 

WIR SIND DA. Rotes Kreuz sichert Menschlichkeit und Hilfe

Die Bezirksstellenversammlung bot auch die Gelegenheit auf Bereiche zu blicken, welche nicht so stark im Fokus der Öffentlichkeit liegen. Darunter fallen beispielsweise die freiwilligen Helfer im Bereich der Migration, Freiwillige aus dem Hospiz-Bereich, Mitarbeiter:innen, welche Fahrten mit dem Wunschmobil begleiten, Engagierte, die sich mit ihrem Dienst regelmäßig Einsamkeit und Armut entgegenstellen oder jene, die sich in der Jugendarbeit bzw. für Bildung und Chancengerechtigkeit engagieren. „Wir sind da. Unsere rund 1.900 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter übernehmen Verantwortung und machen das Rote Kreuz zu einem Anker der Menschlichkeit. Sie fördern die Kraft der Gemeinschaft und ermöglichen notwendige Leistungen, die es sonst nicht gäbe,“ sagt Bezirksstellenleiter Ing. Mag. Werner Kreisl.

Werde Teil der Rotkreuz-Gemeinschaft!

Das Rote Kreuz sichert mit seiner breiten Palette von Leistungen Unterstützung für Menschen, die auf Hilfe angewiesen sind. Das, was Freiwillige leisten, ist keinesfalls selbstverständlich. Sie bereichern mit ihrem Engagement die Gesellschaft und knüpfen ein engmaschiges Netzwerk der Hilfe. Menschen, die sich freiwillig engagieren, finden Sinn und Spaß, schließen neue Freundschaften und sammeln wertvolle Erfahrungen in ihrem Leben. Ihre Motivation kommt von Herzen.

Hast auch Du Lust, Deine Freizeit sinnvoll zu verbringen und Teil der Rotkreuz-Gemeinschaft zu werden? Wie wäre es zum Beispiel mit einem Engagement im Rettungsdienst? Melde dich gleich zu einem Schnupperdienst bei Deiner nächsten Rotkreuz-Dienststelle in Grein, Perg, Schwertberg, St. Georgen am Walde, St. Georgen an der Gusen oder Waldhausen im Strudengau an und probier’s aus! Denn für den Ausbildungsblock im Juli sind nur mehr wenige Plätze frei!

Hier findest Du die Kontaktdaten Deiner nächsten Ortsstelle...

Sie sind hier: