Bezirksstellenausschuss neu gewählt
Dr. Wilbirg Mitterlehner wurde in ihrer Funktion als Bezirksstellenleiterin bestätigt. Dr. Weigl und Dr. Gabriel erhielten die Goldene Verdienstmedaille des Österreichischen Roten Kreuzes.
Im Rohrbacher Centro trafen sich rund 150 Rot Kreuzler und Ehrengäste zur jährlichen Bezirksstellenversammlung, die heuer, wo wie alle 4 Jahre, auch die Aufgabe hat das Gremium des Bezirksausschusses neu zu wählen. Dr. Wilbirg Mitterlehner wurde in ihrem Amt bestätigt, neben ihren Stellvertretern, Bgm. Andreas Lindorfer und HR Mag. Valentin Pühringer besteht der Ausschuss aus dem ärztlichen Fachreferent OA Dr. Jörn Decker, Bezirksfreiwilligenreferentin Elisabeth Eisner, Finanzreferent Mag. PhDr. Klaus Klopf, Ing. markus Müller-Wipperfürth als Referent für den Katastrophenhilfsdienst, Mag. Anja Lindorfer als Referentin für die Jugendarbeit, Dir. Manfred Spenlingwimmer in seiner Funktion als Bezirksleiter des Jugendrotkreuzes und den Beiräten DI Thomas Leitner, Dr. Werner Stütz und Dr. Thomas Beyer.
Die geleisteten Zahlen und Fakten wurden in ein einer kurzweiligen Interviewrunde, moderiert von Bezirksgeschäftsleiter Mag. Johannes Raab, präsentiert. Neben Anna Kneidinger (Unternehmenskooperationspartner), Dieter Fuchs (Öffentlichkeitsarbeit), Ulrike Wöhrer (Neue Ortsstellenleiterin in Neufelden), Christine Hofer-Zöchbauer (Lesecoach) wurde Dr. Wilbirg Mitterlehner in ihrer Rolle als Bezirkshauptfrau interviewt. Sie bedankte sich für die stets gute Zusammenarbeit zwischen Behörde und Einsatzorganisation, vor allem was die Herausforderungen mit Menschen auf der Flucht (2015) und die Pandemie betroffen hat: „Schnell reagiert haben wir immer“, fasst Mitterlehner die gemeinsame Zeit zusammen.
Verdiente Ortsstellenleiter ausgezeichnet
Mit der goldenen Verdienstmedaille des Österreichischen Roten Kreuzes wurden Dr. Wolfgang Weigl, Ortsstellenleiter der Rot Kreuz Ortsstelle St. Veit und der vormalige Ortsstellenleiter aus Ulrichsberg, Dr. Andreas Gabriel ausgezeichnet.
Als Vertreter des Rot Kreuz Präsidiums überbrachte der ehemalige Gemeindebundpräsident Johann Hingsamer abschließend die Grußworte des Präsidenten und gratulierte den Verantwortlichen zu einer gelungenen und kurzweiligen Bezirksstellenversammlung.
