Wir sind da Ö Österreich

Bundesjugendcamp 2024

Wir waren dabei! 

 

Grazer Einwohner hatten Jugendrotkreuz-Kinder & Jugendliche 4 Tage lang im Blick. In der gesamten Innenstadt von Graz wurden am Wochenende zwischen 18. und 21. Juli 2024 Unterkunft für 1200 Teilnehmer, sowie die Bewerbs- und Workshopstationen des Bundesjugendcamps 2024 aufgebaut. 

Am Schloßberg, beim Grazer Uhrturm, im Stadtpark, sowie im geschichtsträchtigen Landhaus und vielen weiteren Plätzen stellten die Kinder und Jugendlichen im Bereich Erste-Hilfe, psychische Gesundheit und humanitäre Weiterbildung ihr Wissen eindrucksvoll zur Schau. Auch wir, 5 Gruppenleiterinnen mit einem Teil unserer Schützlinge der RK-Bezirksstelle Steyr-Stadt, fuhren mit dem Zug am Donnerstag, 18.07.2024 mittags nach Graz. Nach der Ankunft machten wir uns auf den Weg zur Eröffnungsfeier des Bundesjugendcamps, welche im riesigen Raiffeisen Sportpark stattfand.

Aufgrund der Hitze entschieden wir uns am Freitag das Auster Sport und Wellnessbad zu besuchen. Der 10-Meter-Turm und vor allem die Breitwellen- und Erlebnisrutsche waren für unsere Steyrer Gruppe die Highlights des Tages. Freitagabend besuchte wir die „Silent Disco“ wo man mit sichtlich viel Freude „abtanzen“ konnte. Am nächsten Tag, besichtigten wir in der Grazer Innenstadt einzelne Bundesbewerbsstationen. Geschlossen nahmen wir dann am Nachmittag in den Räumlichkeiten der TU-Graz an einem Workshop für Gebärdensprache teil. Die Siegerehrung des Bundesbewerbes fand am Abend im Messezentrum Graz statt. 

Sowohl unsere JRK-Jugendlichen als auch wir, die Gruppenleiterinnen Romana Steiner, Selina Haslinger, Laura Goverts, Verena Kaiser und Christina Collognath, hatten viel Spaß in den vier Tagen. Etwas müde, aber viele Erfahrungen reicher, machten wir uns am Sonntag mit dem Zug wieder auf den Weg nach Hause. 

Alles in allem eine tolle Veranstaltung, welche uns als JRK-Team enger zusammenwachsen ließ und allen in guter Erinnerung bleiben wird.

Gruppenfoto Bundesjugendcamp 2024
JRK-Gruppenleiterinnen der Bezirksstelle Steyr-Stadt mit ihren Schützlingen
Sie sind hier: