Wir sind da Ö Österreich

Welttag der Freundschaft 2024

Am 30. Juli ist Tag der Freundschaft: Die Dienste im Roten Kreuz schweißen viele Menschen zusammen! 

Wer sich im OÖ. Roten Kreuz engagiert, findet Sinn und Spaß im Leben, sammelt wertvolle Erfahrungen und lernt Freunde fürs Leben kennen. Das wissen auch Roland, Sarah, Agnes, Paula, Valentina und Christopher die sich freiwillig für die Bezirksstelle Steyr-Stadt engagieren. Jasmina arbeitet hauptberuflich an der Rotkreuz-Bezirksstelle Steyr-Stadt und freut sich über ihre netten freiwilligen Kollegen.  Ihre gemeinsame Leidenschaft ist das Helfen. „Wir machen gerne Dienst. Der freiwillige Rettungsdienst bietet spannende Abwechslung zum Alltag und man sammelt wertvolle Erfahrungen. Das Engagement im Roten Kreuz bereichert und erweitert den persönlichen Horizont“, ist sich die Gruppe einig.Die Rotkreuz-Mitarbeiter des Rettungsdienstes treffen sich oftmals schon vor dem Dienst um sich auszutauschen und um sich auf den bevorstehenden Dienst vorzubereiten.

„Es freut mich immer wieder auf das Neue zu sehen und mitzuerleben wie sich beim Roten Kreuz Freundschaften bilden. Die Verbindung, die durch gemeinsame, humanitäre Arbeit entsteht, ist oft von großer Tiefe und Bedeutung! Auch ich habe viele meiner Freunde hier beim Roten Kreuz kennengelernt, die mich bis heute begleiten – ich möchte keinen Einzelnen davon missen!“, erzählt uns MR Dr. Urban Schneeweiß, Bezirksstellenleiter des Roten Kreuzes Steyr-Stadt.

Das bunte Bild der Freiwilligkeit in Oberösterreich Das gemeinsame Interesse, für andere Menschen da zu sein und zu helfen, verbindet viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die gemeinsam den Tag der Freundschaft (30. Juli) feiern. Menschen, die freiwillig für andere da sind, fühlen sich gebraucht und sind Teil einer aktiven Zivilgesellschaft. Ihr Engagement kommt von Herzen und vereint Generationen. Vier von zehn Oberösterreichern engagieren sich freiwillig. „Das, was sie leisten, ist systemrelevant aber keinesfalls selbstverständlich“, erklärt MR Dr. Urban Schneeweiß. Das OÖ. Rote Kreuz ist mit mehr als 23.900 freiwilligen Mitarbeitern die größte humanitäre Freiwilligenorganisation im Bundesland. Ein Großteil der Freiwilligen engagiert sich im Rettungsdienst. „Essen auf Rädern, die Rotkreuz-Märkte, der Besuchsdienst oder auch die Rotkreuz-Bildungsinitiativen sind Leistungen, die ausschließlich von Freiwilligen erbracht und mit Spenden finanziert werden“, erklärt der Präsident des Roten Kreuzes OÖ Dr. Walter Aichinger. Die Mitarbeiter kommen aus allen Altersgruppen und Gesellschaftsschichten. Sie alle sind Teil der Rotkreuz-Familie, ihr gemeinsames Engagement verbindet und es entstehen viele neue Freundschaften. Informationen zur Freiwilligkeit im OÖ. Roten Kreuz unter www.passende-jacke.at oder 07252/53991-200. 

RK-Buddies
Rotkreuz-Buddies: Roland, Sarah, Agnes, Paula, Valentina, Jasmina und Christopher
Sie sind hier: