Wir sind da Ö Österreich

"Gesund werden: Wo bin ich richtig?"

Die Initiative „Gesund werden: Wo bin ich richtig?“ ist Ergebnis des gemeinsamen Projektes „Der gelungene Patientenkontakt“ von Land OÖ und Österreichischer Gesundheitskasse und den Partnern im OÖ Gesundheitswesen.

Wo bin ich richtig?

Es ist verständlich, dass man bei gesundheitlichen Beschwerden beunruhigt und unsicher ist. Wen sollte ich kontaktieren? Sollte ich zu meiner Hausärztin/meinem Hausarzt gehen, einen Spezialisten aufsuchen oder direkt die Notfallaufnahme im Krankenhaus aufsuchen? Es könnte jedoch auch sein, dass keine medizinische Behandlung notwendig ist und ich mich eigenständig um die Krankheit kümmern kann. 

 

Auf dieser Seite finden Sie alle nötigen Informationen rund um das Thema "Wo bin ich richtig".

Einen detaillierten Überblick über die wichtigsten Anlaufstellen finden Sie hier:

Leistungen des Roten Kreuzes

Telefonische Gesundheitsberatung (1450)

Die telefonische Gesundheitsberatung 1450 ist eine gemeinsame Aufgabe der Kooperationspartner Bund, Land und Sozialversicherungsträger, darunter die ÖGK. In Oberösterreich betreibt das Rote Kreuz als Experte für die Bearbeitung medizinischer Notrufe diesen Service. Mehr unter www.1450.at.

Hausärztlicher Notdienst (141)

In Zusammenarbeit mit der Ärztekammer für OÖ bietet das OÖ Rote Kreuz für solche Fälle den "Hausärztlichen Notdienst" an. Unter der Rufnummer 141 erfahren Sie außerhalb der üblichen Ordinationszeiten, welcher Arzt Dienst hat und wie er erreichbar ist. 

Rettungsdienst (144)

Ein Unfall, eine schwere Verletzung, eine lebensgefährliche Erkrankung: Es ist etwas passiert und Sie brauchen Hilfe? Dann wählen Sie sofort den Rettungs-Notruf 144 – ohne Vorwahl aus allen Netzen. Geschulte Mitarbeiter_innen in den Leitstellen nehmen den Anruf entgegen, sagen Ihnen, was zu tun ist und alarmieren die passenden Hilfskräfte in der Nähe.

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