Die Anmeldeplattform des Roten Kreuzes für Corona-Testungen auf www.salzburg-testet.at wird um einen neuen Service erweitert: Ab Freitag, den 26. März, können alle Personen, die einen Termin für einen Antigen-Schnelltest gebucht haben, den Termin online selbst stornieren oder umbuchen.
Diese selbstständige Onlineverwaltung bietet einen verbesserten Service für die Salzburgerinnen und Salzburger und wird zudem die Hotline 1450 entlasten. Die Anzahl der wöchentlichen Antigen-Schnelltests erhöht sich laufend, allein in der Woche vom 15. bis 20. März wurden über 70.000 Tests in allen Teststationen im Bundesland Salzburg durchgeführt. Dies macht sich auch in stetig steigende Anruferzahlen bei der Hotline 1450 bemerkbar: Im Februar haben 125.000 Personen die Telefonnummer „1450“ gewählt.
Ablauf der Terminänderung bzw. -stornierung
Alle Personen erhalten nach der Terminbuchung für einen Antigen-Schnelltest eine SMS bzw. E-Mail mit einem einmalig generierten Barcode. Dieser setzt sich aus Buchstaben und Ziffern zusammen. Um einen gebuchten Testtermin zu ändern, gibt es nun auf www.salzburg-testet.at die neue Rubrik „Terminänderung und Terminstornierung für Antigen-Schnelltest“. Dort kann nun jeder unter Eingabe von Geburtsdatum und Code seinen Termin selbstständig stornieren oder einen neuen Termin vereinbaren. Nach der erfolgten Terminänderung erhält man wie gewohnt per SMS bzw. E-Mail eine Bestätigung über die Terminänderung.
Salzburg, 25. März 2021