Am Freitag, den 10. Jänner 2025, fand im Festsaal in Schwarzach die Abschlussfeier des Roten Kreuzes Schwarzach für das Jahr 2024 statt. 42 freiwillige Mitarbeiter:innen haben im abgelaufenen Jahr nicht weniger als 10.400 ehrenamtliche Dienststunden geleistet, davon 9.800 Stunden im Rettungsdienst. Neben der Würdigung dieses außergewöhnlichen Einsatzes, gab es auch eine Reihe von Auszeichnungen und Beförderungen.
Mit ihrem großen Einsatz sichern die 42 Freiwilligen die rettungsdienstliche Versorgung der Gemeinden Schwarzach, St. Veit, Goldegg, Lend und Dienten. Dieses Engagement aus Liebe zum Menschen wurde von Abteilungskommandant Daniel Gappmaier und Ehrenbezirksrettungskommandant Helmut Sendlhofer im Rahmen einer Abschlussfeier gewürdigt.
Ehrungen und Beförderungen
Darüber hinaus wurden mehrere Ehrungen und Beförderungen durchgeführt. Notfallsanitäter und Erste-Hilfe-Lehrbeauftragter Dietmar Veitl erhielt das goldene Dienstjahresabzeichen für 40 Jahre ehrenamtlichen Dienst im Roten Kreuz. Die Freiwillige Feuerwehr Schwarzach und die Wasserrettung Schwarzach wurden mit Dankesmedaillen in Bronze für die ausgezeichnete Zusammenarbeit gewürdigt.
Abteilungskommandant Daniel Gappmaier freute sich über den großen Einsatz seiner Mitarbeiter:innen im Jahr 2024: „Es ist beeindruckend und schön zu sehen, mit welch großem Engagement die Kamerad:innen für unsere Gemeinden tätig sind. Dafür bedanke ich mich im Namen des Roten Kreuzes sehr herzlich“. Mit einem Blick in die Zukunft ergänzt Gappmaier: „Die Aufgaben werden nicht weniger, daher freuen wir uns auch über neue Kamerad:innen. Wer Interesse hat, sich im Roten Kreuz zu engagieren, ist bei uns jederzeit willkommen.“
Foto (c) Rotes Kreuz Salzburg
Foto: Notfallsanitäter Dietmar Veitl erhielt das goldene Dienstjahresabzeichen für 40 Jahre ehrenamtlichen Dienst im Roten Kreuz. (v.l.n.r.): Vizebürgermeister Andreas Pucher, Ehrenbezirksrettungskommandant Helmut Sendlhofer, Dietmar Veitl, stv. Abteilungskommandantin Judith Lechner, Abteilungskommandant Daniel Gappmaier
Salzburg, 17. Jänner 2025