Wir sind da Ö Österreich

Ausgezeichneter Mitarbeiter: Josef Schwaiger erhält höchste Auszeichnung des Roten Kreuzes

Im Rahmen der 77. Ordentlichen Hauptversammlung des Österreichischen Roten Kreuzes in Wien am 15. Juni 2024 wurde der langjährige Rotkreuz-Kamerad Josef Schwaiger mit dem Preis der Dr.-Hans-Lauda-Stiftung ausgezeichnet. Schwaiger ist seit 51 Jahren ehrenamtlich für das Rote Kreuz Salzburg tätig und stand zudem 26 Jahre als Bezirksgeschäftsführer dem Rettungsbezirk St. Johann (Pg.) vor. Auch nach seiner Pensionierung blieb Schwaiger dem Roten Kreuz treu und arbeitet weiterhin ehrenamtlich im Landesverband Salzburg.

Unermüdlicher Einsatz für das Rote Kreuz
Dr. Werner Aufmesser, Präsident des Salzburger Roten Kreuzes, würdigt Schwaiger: „Sein unermüdlicher Einsatz hat nicht nur die Organisation, sondern auch die Menschen in seinem Umfeld maßgeblich beeinflusst“, und fährt fort: „Sepp Schwaiger ist nicht nur ein herausragender Mitarbeiter, sondern auch ein Pionier und im Landesverband Salzburg nach wie vor eine tragende Säule“, betont Dr. Aufmesser.

Vielfach ausgezeichnet
Für Josef Schwaiger war dies nicht die erste Auszeichnung, die er im Laufe seiner Karriere erhalten hat. 2022 erhielt er die Verdienstmedaille des Landes Salzburg sowie das Verdienstzeichen der Stufe 2 des Landesverbandes Salzburg des Roten Kreuzes. Zuvor war er unter anderem schon für seine Einsätze in der Katastrophenhilfe ausgezeichnet worden, insbesondere für seine Einsätze beim Brand des Tauerntunnels (1999), dem Seilbahnunglück in Kaprun (2000) oder dem Hochwasser im Pinzgau (2005). Auch von befreundeten Einsatzorganisation wurde Schwaiger ausgezeichnet, zum Beispiel mit dem Blauen Kreuz in Silber der Österreichischen Wasserrettung im Jahr 2013.

Preis der Dr.-Hans-Lauda-Stiftung
Die Präsidenten der Landesverbände des Österreichischen Roten Kreuzes sowie das Österreichische Jugendrotkreuz haben im Jahr 1961 aus Anlass des 65. Geburtstages des höchst verdienstvollen damaligen Präsidenten, DDr. Hans Lauda, die Dr. Hans Lauda-Stiftung ins Leben gerufen. Aus dieser Stiftung werden jährlich Ehrenpreise an Personen oder Rotkreuz-Dienststellen vergeben, die sich durch hervorragende Leistungen im Rahmen der Rotkreuz-Arbeit besonders ausgezeichnet haben.

 

Foto (c) Österreichisches Rotes Kreuz
Foto: Dr. Werner Aufmesser (Präsident, Rotes Kreuz Salzburg, links) und Gerald Schöpfer (Präsident, Österreichisches Rotes Kreuz, rechts) überreichten Josef Schwaiger den Preis der Dr.-Hans-Lauda-Stiftung.

Salzburg, am 25. Juni 2024

wir sind da
Roberta Thanner

Roberta Thanner, MSc.

Leitung Kommunikationsabteilung

Rotes Kreuz Salzburg

Sterneckstrasse 32
5020 Salzburg

0662 - 8144 10332
0664 8234745
roberta.thanner@s.roteskreuz.at

Pressehotline - Rotes Kreuz Salzburg

Hotline für Journalist:innen: 0662 8144 10335

Sie sind hier: