Ihren Salzburgbesuch anlässlich der Salzburger Festspiele nutzten der Bundespräsident und seine Ehefrau für eine Besichtigung des Rotkreuz-Grundversorgungsquartiers in Wals-Siezenheim. Bei einer Führung durch das Haus konnte das Paar sich in persönlichen Gesprächen mit den Bewohnerinnen und Bewohnern ein Bild ihres neuen „Zuhauses auf Zeit“ machen.
Begrüßt wurden der Bundespräsident uns seine Gattin zunächst durch Rotkreuz-Präsident Dr. Werner Aufmesser und anschließend durch die Bewohnerinnen und Bewohner, die sie mit einem ukrainischen Heimatlied willkommen hießen. Darauffolgend erläuterte Landesgeschäftsführerin Sabine Kornberger-Scheuch den Hilfseinsatz des Roten Kreuzes im Ukraine-Konflikt.
Im Anschluss führte Quartierleiter Géza Schulthess die Gäste durch das Haus. Vor allem die in einer großen Kunstaktion neu gestalteten Gemeinschaftsräume stießen dabei auf große Begeisterung. In persönlichen Gesprächen mit den Bewohnerinnen und Bewohnern erfuhr der Bundespräsident mehr über das Leben der Menschen im Grundversorgungsquartier.
„Ich freue mich sehr über den warmherzigen Empfang durch die Bewohnerinnen und Bewohner im Rotkreuz-Grundversorgungsquartier in Wals-Siezenheim. Es ist beeindruckend zu sehen, was von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern geleistet wird, um den geflüchteten Menschen aus der Ukraine hier im Grundversorgungsquartier ein vorübergehendes Zuhause zu bieten. Ihnen gilt mein Dank“, so Bundespräsident Alexander Van der Bellen.
Sowohl die anwesenden Repräsentanten als auch die Bewohnerinnen und Bewohner und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Grundversorgungsquartiers freuten sich sehr über den Besuch Alexander Van der Bellens und seiner Gattin und über den angeregten Austausch.
„Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter geben täglich ihr Bestes, um den geflüchteten Menschen aus der Ukraine im Grundversorgungsquartier ein Zuhause zu bieten“, lobt Rotkreuz-Präsident Aufmesser. „Der Besuch des Bundespräsidenten ist für uns alle eine große Wertschätzung für unsere Arbeit und ein Zeichen der Anteilnahme am Leben unserer Bewohnerinnen und Bewohner.“
Foto Credit: Rotes Kreuz Salzburg/ Hendrik Stoltenberg
Foto 1 (von links): Landesgeschäftsführerin Sabine Kornberger-Scheuch, Rotkreuz-Präsident Dr. Werner Aufmesser, Bundespräsident Alexander Van der Bellen und seine Ehefrau Doris Schmidauer
Foto 2: Quartierleiter Géza Schulthess führt die Gäste durch das Haus
Foto 3: In persönlichen Gesprächen mit den Bewohnerinnen und Bewohnern erfuhren der Bundespräsident und seine Ehefrau mehr über das Leben im Grundversorgungsquartier
Foto 4: Die Bewohnerinnen und Bewohner hießen die Gäste musikalisch willkommen
Salzburg und Wals-Siezenheim, 28.07.2022