Im Rahmen der Initiative #JetztErsteHilfe veranstaltete die Rotkreuz-Bezirksstelle Gastein am 22. September das innovative Projekt „Erste-Hilfe-Fit im Straßenverkehr“. Dabei handelt es sich um ein kostenloses Kurztraining mit den richtigen Erste-Hilfe-Maßnahmen rund um einen Verkehrsunfall. Ziel war es zu zeigen, wie einfach Erste Hilfe auch im Straßenverkehr sein kann.
Das Ausbildungsteam des Roten Kreuzes in Gastein unter Leitung der Lehrsanitäter Simon Röck und Markus Plaickner trainierte die richtigen Erste-Hilfe-Maßnahmen, die im Straßenverkehr notwendig sind.
Die Teilnehmer:innen, darunter auch Familien mit Kindern, übten alle wichtigen Erste-Hilfe-Techniken, die im Ernstfall typischerweise im Straßenverkehr benötigt werden. Das reichte von der Absicherung der Unfallstelle, dem korrekten Absetzen eines Notrufes, dem Retten der verletzten Personen aus dem Fahrzeug und dem Abnehmen des Helms nach einem Motorradunfall bis hin zur Versorgung einer stark blutenden Wunde sowie der Wiederbelebung.
„Wir möchten mit diesem kostenlosen Erste-Hilfe-Auffrischungskurs einen Beitrag zur erfolgreichen Bewältigung von Notfallsituationen im Gasteinertal leisten. Besonders für Verkehrsteilnehmer:innen ist es unerlässlich, Erste-Hilfe-fit im Straßenverkehr zu bleiben, um im Notfall rasch und sicher handeln zu können“, so Simon Röck und ergänzt: „ Der nächste Termin ist für den 17. Mai 2025 geplant.“
#JetztErsteHilfe
Unter dem Motto „Erste Hilfe ist einfach!“ vermittelt das Rote Kreuz im gesamten Bundesland Salzburg in kostenlosen, öffentlich zugänglichen Kurztrainings die wichtigsten Grundlagen der Ersten Hilfe. Vom Welttag der Ersten Hilfe am Samstag, 14. September 2024, bis zum Welttag der Wiederbelebung am Mittwoch, 16. Oktober 2024, bietet das Rote Kreuz eine Vielzahl an kostenlosen Erste-Hilfe-Trainings. Die gezeigten Maßnahmen spannen sich von einfacher Wundversorgung und richtiger Lagerung bis hin zur Wiederbelebung. „Unser Ziel ist es, den Menschen bewusst zu machen, dass man bei der Ersten Hilfe eigentlich nichts falsch machen kann. Falsch wäre es nur, nichts zu tun. In diesem Sinne: Nutzen Sie die Gelegenheit und besuchen Sie eines unserer Erste-Hilfe-Trainings. Wir freuen uns auf Sie!“, so Solveig Michler, Teamleitung Erste-Hilfe-Kurswesen im Roten Kreuz Salzburg.
Fotos (c) Rotes Kreuz Salzburg
Foto 1: Das Rote Kreuz Gastein machte die Teilnehmer:innen „Erste-Hilfe-Fit im Straßenverkehr“.
Foto 2: Das Trainingsprogramm reicht von der Absicherung der Unfallstelle über die Bergung aus dem Fahrzeug bis hin zur Wiederbelebung.
Salzburg, am 26. September 2024