Rund 1.800 Gäste besuchten am vergangenen Samstag einen Höhepunkt der Salzburger Ballsaison wie auch des Gesellschaftslebens: Den Rotkreuz-Ball der Freiwilligen Kolonne Salzburg Stadt im Kongresshaus Salzburg.
Die Gäste wurden mit einem Sektempfang begrüßt und nach der Eröffnung durch Tänzer:innen der Tanzschule Seifert sorgten nicht weniger als vier Bands für die musikalische Unterhaltung der Besucher:innen. Auf mehreren Ebenen wurde mit großer Begeisterung bis in die Nacht getanzt. Von Walzer über Salsa bis hin zu einer Disco war für jeden Geschmack etwas dabei.
Ehrenamtliche Mitarbeiter:innen
Das Organisationsteam hatte den Ball in unzähligen freiwilligen Stunden geplant und organisiert. Selbst am Tag des Balles kümmerten sich rund 30 ehrenamtliche Mitarbeiter:innen aus der Freiwilligen Kolonne des Roten Kreuzes um den Aufbau, die Dekoration und den Blumenschmuck im Kongresshaus. Besonders beliebt war auch in diesem Jahr die Würstl-Bar, deren Einnahmen in vollem Umfang der Kolonne zugutekommen.
Eine erfolgreiche Ballnacht
Der Präsident des Roten Kreuzes Salzburg, Dr. Werner Aufmesser, hob den Zuspruch der Besucher:innen wie auch die ausgezeichnete Stimmung hervor: „Wir freuen uns über die vielen Gäste, die gemeinsam mit uns einen wunderschönen Abend verbracht haben und dem Team des Roten Kreuzes durch ihr zahlreiches Erscheinen eine so große Wertschätzung entgegenbringen. Mein besonderer Dank gilt dem Ballkomitee, das auch in diesem Jahr in unzähligen Stunden einen großartigen Ball vorbereitet hat.“
Für Martin Huber, den Bezirksrettungskommandanten der Stadt Salzburg und Kommandanten der veranstaltenden Freiwilligen Kolonne, war der Ball auch in diesem Jahr ein voller Erfolg: „Mir ist es ein besonderes Anliegen, dass sich unsere ehrenamtlichen Kolleg:innen wohl fühlen, denn diese leisten jedes Jahr Großartiges. Wenn ich an die vielen Gespräche denke, die ich im Laufe des Abends führen durfte, kann ich sagen: Das ist uns auch in diesem Jahr gelungen!“
Mitternachtseinlage
Ein besonderes Highlight war die Mitternachtseinlage, die ebenfalls von der Tanzschule Seifert gestaltet wurde. Zu einem Medley von Michael Jackson zeigten die Tänzer:innen schwungvolle Tänze und begeisterten das Publikum.
Fotos (c) Foto Sulzer
Foto 1: v.l.n.r: Maximilian Tischler (Magistratsdirektor), Sabine Tischler (Landesgeschäftsführerin), Dr. Werner Aufmesser (Präsident), Barbara Romauer (Vizerektorin PLUS) mit Begleitung, Bernhard Fügenschuh (Rektor PLUS) mit Begleitung
Foto 2: Martin Huber (Bezirksrettungskommandant Salzburg Stadt) hielt eine Eröffnungsrede.
Foto 3: Debütant:innen und Schüler:innen der Tanzschule Seifert eröffneten den Ball.
Foto 4: Besucher:innen freuten sich über schwungvolle Tanzmusik.
Salzburg, am 25. Februar 2025