Mit 1. September übernahm Herbert Wieser (55) die Bezirksgeschäftsführung des Roten Kreuzes im Lungau. Er folgt damit Manfred Goritschnig, der dieses Amt seit Anfang 2016 erfolgreich ausübte. Wieser bringt große Erfahrung aus der Privatwirtschaft und fast vier Jahrzehnten beim Roten Kreuz mit.
Der gebürtige Pongauer Herbert Wieser blickt auf eine beeindruckende Karriere zurück. Der gelernte Konditor- und Bäckermeister war viele Jahre in leitenden Managementfunktionen in Gastronomie und Handel tätig, ehe er seine Leidenschaft zum Beruf machte und im November 2015 hauptberuflich zum Roten Kreuz wechselte. Wieser ist seit 1983 ehrenamtlich im Roten Kreuz und durchlief viele verschiedene Positionen. Zuletzt war er stellvertretender Migrationsleiter sowie für den Defibrillatoren-Service verantwortlich. Darüber hinaus ist er seit 2010 Chef des Stabes des Roten Kreuzes und in dieser Funktion verantwortlich für die erfolgreiche Bewältigung vieler Groß- und Katastropheneinsätze.
Wieser übernimmt einen gut aufgestellten Rettungsbezirk von Manfred Goritschnig, der nun als Notfallsanitäter in seinem jetzigen Heimatbezirk Hallein im Rettungsdienst hauptberuflich tätig ist. Zudem übt er weiterhin seine ehrenamtliche Tätigkeit als Bezirksrettungskommandant im Lungau aus.
Viele internationale und nationale Hilfs-Einsätze
Aus seinen vielen Jahren im Roten Kreuz ragen besonders seine Auslandseinsätze heraus. Wieser war immer dabei, wenn es darum ging, international Hilfe zu leisten. So war er im Jahr 2010 nach dem verheerenden Erdbeben in Haiti, um den betroffenen Menschen zu helfen und den Aufbau der „Salzburg-Siedlung“ nahe des kleinen Ortes Leogane zu unterstützen. Weitere Auslandseinsätze führten ihn nach Pakistan, Afghanistan, Litauen, Bosnien-Herzegowina und Tansania.
Rückkehr zu den Wurzeln
Auf die neue Aufgabe im Lungau freut sich Wieser sehr: „Ich habe bereits ähnliche betriebswirtschaftliche Positionen gehabt und möchte diese Erfahrungen gerne zum Wohle des Roten Kreuzes im Lungau einbringen.“ Neben der fachlichen, gibt es für ihn aber auch eine persönliche Motivation. „Ich mag das Land und die Leute im Lungau sehr und ein Teil meiner Familie kommt ursprünglich von hier. Ich freue mich also gewissermaßen auf eine Rückkehr zu meinen Wurzeln“, erklärt Wieser.
Salzburg, am 4. September 2024
Fotos (c) Rotes Kreuz Salzburg
Foto 1: Manfred Goritschnig (links) übergibt die Rotkreuz-Bezirksgeschäftsführung im Lungau an Herbert Wieser.
Foto 2: Als Stabschef leitete Herbert Wieser viele Rotkreuz-Einsätze.
Foto 3: Herbert Wieser im Rahmen eines Auslandseinsatzes in Pakistan nach einem Hochwasser.